Gegenfurtner setzt auf Komatsu

Tiefbau-Experte schafft Mobilbagger an

Strasskirchen (ABZ). – Die Gegenfurtner Tiefbau GmbH bietet ihren Kunden Leistungen rund um den Straßen- und Kanalbau an, wie der Baumaschinenhändler Kuhn Baumaschinen Deutschland berichtet.
Komatsu Bagger und Lader
Der neue Komatsu PW160 bei Gegenfurtner überzeugt mit Leistung, Effizienz und einfacher Handhabung, betonen Simon Weber (v. l., Gebietsverkaufsleiter Kuhn), Fahrer Karl Heinke, Alfred Gegenfurtner (Inhaber Gegenfurtner Tiefbau) und Helmut Urmann (Verkaufsleiter Kuhn). Foto: Kuhn

Sie sei schon seit Jahren Komatsu Kunde und habe etliche Radlader und Bagger aus dem Hause Kuhn auf ihren Baustellen im Einsatz. Nun gibt es einen Neuzugang: Einen Mobilbagger PW160-11, der sowohl im Straßenbau als auch bei der Kanalerschließung eingesetzt werden soll.

Geringe Emissionswerte

Der PW160-11 zeichnet sich laut Herstellerangaben nicht nur durch seine kompakten Maße, sondern auch durch seine starken Hubkräfte aus. Diese Kombination aus Leistung, Gewichtsverteilung, kompakten Abmessungen und einfacher Bedienung machen diese Maschine perfekt auf engen Baustellen sowie im Straßen- und Kanalbau. Der neue Komatsu-Motor gemäß EU Stufe V ist produktiv und zuverlässig, verspricht Kuhn. Seine geringen Emissionswerte würden die Maschine umweltfreundlich arbeiten lassen.

Umweltbewusst arbeiten war den beiden Brüdern Alfred und Uwe Gegenfurtner laut eigenen Aussagen von Anfang an sehr wichtig. Sie gründeten das Unternehmen 1997 und im Jahr 2000 hatten sie bereit 15 Mitarbeiter. Sie erwarben ein Firmengelände in Straßkirchen, wo sie 2009 eine Lagerhalle mit PV-Anlage errichteten um Baumaterialien und Baugeräte zu lagern.

Auf einer anderen Fläche errichteten sie eine Photovoltaikfreiflächenanlage mit 0,7 MW. 2011 expandierten die Firmengründer erneut und kauften ein Grundstück um Schüttgüter zu lagern, welches sie dann zwei Jahre später zu einem Recyclinggelände ausbauten.

Dort wird seitdem Ausbaumaterial wie Asphalt, Beton und Ziegel, zu Recyclingmaterial verarbeitet, das wiederum im Straßenbau zur Verwendung kommt. Ein paar Jahre später wurde ein größeres Bürogebäude benötigt.

Ein dreistöckiges Gebäude wurde gebaut und 2019 bezogen. Nicht nur in der Planung der Firma, sondern auch bei den Leistungen, welche die Brüder Gegenfurtner ihren Kunden bieten, spielt der Umweltschutzgedanke bei Planungen und Entscheidungen eine wichtige Rolle.

Zusammenarbeit seit Jahrzehnten

Das Leistungsspektrum der Gegenfurtner Tiefbau GmbH umfasst Straßenbau, Kanalbau, Pflasterarbeiten, Erschließungen von Wohn- und Gewerbegebieten, Dorferneuerungen, Ortskernsanierungen, Hofbefestigungen, Außenanlagen, Teichanlagen und Baggerarbeiten. Über 25 Jahre konnten sich die Brüder eigenen Angaben zufolge durch konsequente Leistung auf dem Markt positionieren und zu einem erfolgreichen mittelständischen Familienunternehmen in der Baubranche aufsteigen. Sie etablierten sich zu einem zuverlässigen Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb in der Region. Mit vielen Firmenpartnern arbeiten sie seit Jahrzehnten erfolgreich zusammen. So auch mit Kuhn Baumaschinen Deutschland, deshalb wurde es auch wieder eine Baumaschine von Kuhn, als die Neuanschaffung anstand. "Servicenähe und Qualität sind für uns ein wichtiges Kaufkriterium", erklären die Firmeninhaber.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen