geoCapture

Kostentreiber auf einen Blick erkennen

Hopsten (ABZ). – Auf der diesjährigen GaLaBau-Messe in Nürnberg will geoCapture mit einer Reihe neuer Innovationen für Aufsehen sorgen. Als Anbieter von Softwarelösungen für den Garten- und Landschaftsbau präsentiert das Unternehmen nach eigenen Angaben eine Kombination aus bewährten Tools und brandneuen Entwicklungen.

Im Zentrum der Präsentation steht costControl, ein digitaler Controller, der Baustellenkosten tagesaktuell ermittelt. Das Tool erfasst Maschinen-, Logistik-, Personal- und Gerätekosten und verteilt sie automatisch auf die jeweiligen Projekte und Kostenstellen. Mit costControl können Unternehmen ihre Kostentreiber auf einen Blick erkennen und zeitnah darauf reagieren.

Schnittstellen zu allen namhaften Lösungen erleichtern die Datenübertragung und reduzieren den Arbeitsaufwand.

Digitale Tourenplanung

Die digitale Tourenplanung ist ebenfalls ein Highlight auf der diesjährigen GaLaBau. Das Tool ist speziell für Grünpflege, Winterdienst und Schüttguttransporte entwickelt und erstellt – unter Berücksichtigung von speziellen Anforderungen und Pflegeintervallen – optimale Routen. Jede Kolonne ist mit einem Tablet ausgestattet und hat über die geoCapture App die beste Route und alle Informationen zur Tour im Blick.

Ein weiteres innovatives Tool, das auf der GaLaBau präsentiert wird, ist co2Control. Diese Lösung bietet Unternehmen die Möglichkeit, die CO2-Emissionen ihrer Fahrzeugflotte zu erkennen und CO2-intensive Fahrzeuge durch umweltfreundliche Alternativen zu ersetzen. Das verbessert nicht nur den ESG-Score, sondern bietet auch einen Wettbewerbsvorteil bei öffentlichen Ausschreibungen.

Last but not least: miamapo. Das Kartentool ist ein Must-have für jeden GaLaBauer, der digitale Einsatzpläne, Anfahrtsskizzen oder Lagepläne benötigt. Basierend auf Google Maps bietet miamapo eine schnelle und intuitive Möglichkeit, Flächen, Umfang und Längen zu berechnen.

Dank der direkten Schnittstelle zu den GIS-Systemen aller Bundesländer zeigt miamapo automatisch Flur- und Grundstücksgrenzen an, was die Planung erheblich vereinfacht.

Neben diesen Neuheiten präsentiert geoCapture auch seine bewährten Lösungen, die bereits seit Jahren erfolgreich im Einsatz sind. Dazu gehört die digitale Zeiterfassung von geoCapture. Das Tool ermöglicht eine präzise Erfassung von Arbeitszeiten über sechs verschiedene Wege: Im Fahrzeug, per App, am Büroterminal, über die Fahrzeugposition, per Bautagebuch oder über den Tachodownload. Diese flexible Lösung sorgt für eine lückenlose Dokumentation und erleichtert die Nachkalkulation.

Werkzeugortung

Auch die Werkzeugortung von geoCapture darf auf der GaLaBau nicht fehlen. Mit Hilfe von BLE- Beacons wird der Standort und die Bewegung von Werkzeugen und Maschinen lückenlos dokumentiert. Unterstützt werden dabei alle namhaften Hersteller, darunter Stihl, Hilti und Bosch. Diese Funktion spart Zeit und verhindert teure Verluste auf der Baustelle.

Das ergänzende Werkstattmanagement vereinfacht die Planung von Wartungen und UVV-Prüfungen. Mit automatischen Erinnerungen sorgt das Tool dafür, dass alle Maschinen und Werkzeuge immer einsatzbereit sind, was die Lebensdauer der Geräte verlängert und teure Ausfälle verhindert.

Besucher der GaLaBau können die Produkte live in Halle 4A, Stand 404 und Halle 3A, Stand 311 erleben und sich selbst von der Leistungsfähigkeit dieser Lösungen überzeugen.

Interessierte haben die Möglichkeit, vorab einen Termin zu vereinbaren und Freitickets zu erhalten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachgebietsleiter:in (w/m/d) Projektentwicklung..., Frankfurt am Main  ansehen
Projektingenieur:in (w/m/d) der Fachrichtung..., Verden  ansehen
Bauleiter* für unsere gewerblichen Bauvorhaben, Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen