Geschäftsjahr 2013

Grammer erzielt neue Bestmarken

AMBERG (ABZ). - Das Geschäftsjahr 2013 des Grammer Konzerns war erneut von einer hohen Wachstumsdynamik geprägt. Trotz der global uneinheitlichen Konjunkturentwicklung konnte der Spezialist für Sitzsysteme und Pkw-Innenausstattungen den Konzernumsatz gegenüber dem Vorjahr um 11,7 % auf die neue Bestmarke von 1,266 Mrd. Euro steigern (Vj. 1,133). Das operative Ergebnis (EBIT) entwickelte sich trotz hoher Vorleistungen zur Umsetzung der globalen Wachstumsstrategie noch dynamischer und konnte mit einem Zuwachs von 18,4 % auf ein neues Rekordniveau von 58 Mio. Euro gesteigert werden (Vj. 49). Entsprechend verbesserte sich auch die EBIT-Rendite auf 4,6 % (Vj. 4,3).

Unter dem Strich erwirtschaftete Grammer im Jahr 2013 ein im Vergleich zum Vorjahr um 10,5 % verbessertes Ergebnis nach Steuern von 29,6 Mio. Euro (Vj. 26,8). Der Konzern erreichte diese Verbesserung trotz eines durch Fremdwährungsbewertungen beeinflussten Finanzergebnisses.

"Wir haben im Jahr 2013 stark von unserer strategischen Ausrichtung und unserer Innovationskraft profitiert. Sie ermöglichen uns, trotz einer eher durchwachsenen Entwicklung im weltweiten Fahrzeugmarkt, das Aufstellen neuer Bestmarken bei Umsatz und Ergebnis. Wir werden unsere Anstrengungen zum Ausbau der globalen Präsenz in diesem Jahr weiter forcieren und unseren Wachstumstrend in allen Regionen fortsetzen", sagt Hartmut Müller, Vorstandsvorsitzender der Grammer AG.

Das Segment Seating Systems, das Sitzsysteme für Lkw, Offroad-Fahrzeuge, Busse und Bahnen entwickelt und produziert, trug im Geschäftsjahr 2013 einen Umsatzanstieg von 7,7 % auf 472,8 Mio. Euro zur insgesamt sehr positiven Entwicklung des Grammer Konzerns bei (Vj. 439,1). In einem nach wie vor uneinheitlichen Branchenumfeld zeigte sich insbesondere der Grammer Lkw Bereich in stabiler Verfassung und konnte seine gute Marktposition weiter ausbauen. Der Offroad-Bereich verzeichnete im Berichtsjahr 2013 nur ein geringes Wachstum, allerdings auf hohem Niveau.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen