Allgemeine Bauzeitung 22/2014

Service am Kunden steht an erster Stelle

Furukawa Rock Drill FRD Germany, Hersteller von Abbruchwerkzeugen, setzt auf sein starkes Händlernetz. Überzeugte Händler sind der beste Garant für zufriedene Endkunden. Die Firma…

Logistik

Industriebau mit hohem Komfort geschaffen

Mit dem neuen Logistik- und Kundenzentrum der Nachreiner GmbH in Balingen entstand ein moderner Industriebau, der komplett aus Liapor SL Plus Mauersteinen errichtet wurde. Damit…

Votum mit Folgen

Der Volksentscheid in Berlin gegen die Bebauung des Tempelhofer Feldes sorgt vielerorts für Kopfschütteln. In einer Stadt, wo die Bevölkerung in den vergangenen drei Jahren um…

Dr. Hans Georg Leuck

Dr. Hans Georg Leuck, Geschäftsführer der BMO Baustoffwerke Münster-Osnabrück in Osnabrück, ist zum Bundesvorsitzenden der Deutschen Gesellschaft für Mauerwerks- und Wohnungsbau e.…

Hydrema Bauwirtschaft

ZWO Vertriebspartner von Hydrema

1992 im Raum Pforzheim gegründet hat Olav Zwingenberger heute ein sehr repräsentatives Unternehmen in Oberhausen-Rheinhausen mit 22 Mitarbeitern und neuem Betriebsgebäude auf…

50. Hydraulikbagger in Fuhrpark aufgenommen

Den Maschinenpark zu erneuern ist ein bewährtes Erfolgsrezept. Der Abbruchunternehmer Markus Moß investiert zusätzlich in die entsprechende Infrastruktur, allem voran in eine 1200…

Abbrucharbeiten

Denkmalgeschützte Fassade erhalten

Der Gebäudekomplex der Bremer Landesbank war nicht nur in die Jahre gekommen, die Instandhaltungskosten hatten zugenommen, ohne den Substanzwert zu erhöhen. Es musste gehandelt…

Denkmalschutz Dämmstoffe

Dämmung und Denkmalschutz „unter einen Hut“ gebracht

Bossen, Gesimse und Putzspiegel kennzeichnen sechs unter Denkmalschutz stehende Mehrfamilienhäuser in Cottbus. Bei der Modernisierung kam es darauf an, die energetische Sanierung…

Caterpillar Bagger und Lader

Mit sechs Baumaschinen Stahlbeton geknackt

48 Stunden – dann sollte die Dreifeldrige Spannbeton-Plattenbrücke an der A 23 bei Itzehoe Geschichte sein. Dass der fachgerechte Abbruch im Zeitplan lag, war Aufgabe der E.K.W.…

Creaton Dachbaustoffe

Biberschwanzziegel originalgetreu eingedeckt

Wandernde Handwerksgesellen stellten ihr Fachwissen und ihre Arbeitskraft, das Werk Guttau der Creaton AG die "Kera-Biber". Und am Ende steht eine denkmalgeschützte…

Bauchemie

Komplettes Parkhaus mit nur zwei Systemen saniert

Dreimal ist Bremer Recht – so lautet eine Redensart. Bei der Bodensanierung der Quartiersgarage in der Bremer Überseestadt reichten dagegen schon zwei Oberflächenschutzsysteme von…

Fensterbau Fenster

Modernisierter Siedlerbau vereint Wohnkomfort und CO2-Neutralität

Attraktiver Wohnraum in Verbindung mit nachhaltiger Energieversorgung und optimierter Klimatisierung ist nicht mehr nur dem Neubau vorbehalten. Mit der Modernisierung eines…

Dobrindt macht es bei Pkw-Maut spannend

Ohne Pkw-Maut für Ausländer wollte CSU-Chef Horst Seehofer keinen Koalitionsvertrag unterschreiben. Es war eine seiner markigen Ansagen. Selbst Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte…

Dachbaustoffe

Anschlussstellen mit Walzblei verwahrt

Holzschädlinge zerstörten das Dach des Berufskollegs St.-Nikolaus-Stift in Zülpich und erforderten eine Generalsanierung. Heute erstrahlt der historische Bau wieder in neuem Glanz.…

Volvo CE Bagger und Lader

Mit neuen Raupenbaggern erfolgreich auf dem "Volvo Way"

Die ersten Modelle der von Volvo Construction Equipment (CE) komplett neu entwickelten Raupenbagger der Serie EC 250 E verlassen in den kommenden Tagen den traditionsreichen…

Holzfaserplatte mit geprüften Flammschutz

Mit EnergiePlus FR präsentiert Homatherm eine homogene Putzträgerplatte, die nach EN 13501-1 in Euroklasse C-s1-d0 als schwer entflammbar klassifiziert ist. So bietet der…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen