Girls’Day bei Layher

Schülerinnen für Technik begeistert

Layher Ausbildung und Beruf
Bohren, schleifen, feilen – zwölf Schülerinnen erwartete bei Layher anlässlich des bundesweiten Aktionstags "Girls\'Day" ein spannender Vormittag rund um die Technik. Foto: Layher

GÜGLINGEN-EIBENSBACH (ABZ). – Auch in diesem Jahr hieß die Wilhelm Layher GmbH & Co. KG im Rahmen des bundesweiten Aktionstags Girls'Day zwölf Schülerinnen aus der Region willkommen. Auf dem Programm standen nicht nur umfassende Informationen rund um technische Berufsbilder, sondern auch das Fertigen eines Solitär-Spiels.

Bohren, schleifen, feilen – zwölf Schülerinnen erwartete bei Layher anlässlich des bundesweiten Aktionstags "Girls'Day" ein spannender Vormittag rund um die Technik. Bereits seit Jahren heißt der Systemgerüstspezialist als wichtiger Arbeitgeber Mädchen aus der Region willkommen, um im Rahmen der Berufsorientierung den Übergang von der Schule in den Beruf zu erleichtern. Dazu gehört bei Layher auch die Teilnahme am Projekt TECHNOlino, welches bei Kindern im Kindergartenalter den spielerischen Umgang mit Naturwissenschaft und Technik fördern soll, und Praktika für verschiedene Altersgruppen – von den Schülerpraktika Bors und Bogy für Realschüler und Gymnasiasten bis hin zu Hochschulpraktika.

Nachdem bei den vergangenen Veranstaltungen am Stammsitz in Eibensbach der Schwerpunkt auf dem Werkstoff Stahl lag, fand der Girls'Day in diesem Jahr erstmalig im 2009 eröffneten Werk II von Layher im benachbarten Güglingen statt. Nach der Begrüßung durch Personalreferentin Sandra Habmann erhielten die jungen Frauen einen ersten Einblick in das Familienunternehmen sowie Informationen zum umfassenden Layher Aus- und Weiterbildungsangebot im kaufmännischen, technischen, gewerblichen und EDV-Bereich, sei es durch eine Berufsausbildung oder durch ein duales Hochschulstudium. Nach einer kurzen Werksbesichtigung folgte der praktische Teil: die Erstellung eines Solitär-Brettspiels.

Die Ausbilder bei Layher zeigten sich begeistert vom technischen Talent der Schülerinnen – ein großes Potential für die Zukunft, wie Sandra Habmann berichtet. Gerade in Zeiten demografischen Wandels können es sich Unternehmen ihrer Aussage nach kaum mehr leisten, mögliche Ausbildungsplätze nicht zu besetzen. "Um unseren hohen Standard zu sichern, sind wir immer auf der Suche nach qualifiziertem Nachwuchs. Was zählt ist Know-how", erklärt Habmann. "Frauen und Technik" wird daher innerhalb der Layher Ausbildungsinitiative genauso besetzt wie das Thema "Nachwuchs mit Migrationshintergrund". Neben dem Girls'Day und der Girls'Day Akademie, einer Zusammenarbeit mit der Realschule Güglingen, nimmt Layher dazu auch am regionalen Projekt "LoLa!" (Los Ladies!) teil, welches für Mädchen mit Migrationshintergrund eine vertiefte Berufsorientierung bieten soll. Ein erfolgreiches Ausbildungskonzept, für das Layher kürzlich von der Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken offiziell ausgezeichnet wurde: mit dem Ausbildungssiegel "Dualis".

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Abbruch- und Erdarbeiten, Haltern am See  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen