Glatte Sache

Bodenspachtelmasse verspricht absolute Ebenheit

Witten (ABZ). – Ardex hat eine neue Bodenspachtelmasse entwickelt, mit der sich laut Herstellerangaben "optimale Verlegeflächen" herstellen lassen. Damit eigne sich die Premium Bodenspachtelmasse Ardex K 40 v. a. für die im Trend liegenden Designbeläge – und vereinfache gleichzeitig die Arbeit der Handwerker, teilt das Unternehmen mit. Ardex hat das neue Bodenprodukt als einen der "neuen Teufelskerle" erstmals im März auf der Fachmesse "Farbe, Ausbau und Fassade" gezeigt. Das Interesse sei auf Anhieb groß gewesen, so das Unternehmen. "Bei den Live-Vorführungen waren die Bodenleger v. a. von den hervorragenden Verlaufs- und Selbstglättungseigenschaften begeistert", sagt Ardex-Produktmanager Udo Lorenz. "Aber das ist ja auch kein Wunder, schließlich vereinfacht das die Arbeit enorm."

Der Grund dafür ist der Einsatz eines neuartigen Bindemittels: Es sorgt laut Ardex für sehr ebene und glatte Oberflächen, auf der sich die unterschiedlichsten Bodenbeläge verarbeiten lassen. "Da besonders die beliebten Designbeläge beim Untergrund anspruchsvoll sind, ist Ardex K 40 für diesen Einsatzbereich das ideale Produkt. Aber natürlich eignet es sich auch für andere elastische und textile Bodenbeläge, für Parkett sowie für Fliesen- und Plattenbeläge. Insbesondere für großformatige Fliesen bei denen planebene Flächen unverzichtbar sind, ist Ardex K 40 optimal." Eine weitere Vereinfachung für Verarbeiter: Mit der Bodenspachtelmasse können in nur einem Arbeitsgang Schichtdicken bis zu 20 mm ausgeführt werden.

Ardex K 40 im Überblick:

  • Ardex K 40 wird als eine Premium-Bodenspachtelmasse beworben, mit der glatte und sehr ebene Verlegeflächen hergestellt werden können.
  • Laut Unternehmen eignet sich das Produkt zum Spachteln und Ausgleichen von Untergründen zur Verlegung von elastischen und textilen Bodenbelägen, Parkett sowie von Fliesen- und Plattenbelägen.
  • Es sind Schichtdicken bis 20 mm in nur einem Arbeitsgang möglich. Gestreckt mit Sand seien sogar bis 30 mm Schichtdicke umsetzbar.
  • Dank sehr guter Verlaufs- und Selbstglättungseigenschaften ist Herstellerangaben zufolge in der Regel ein Nachspachteln oder Schleifen überflüssig.
  • Bereits nach sechs Stunden sei die Fläche belegereif.
  • Die Spachtelmasse ist einfach zu verarbeiten und pumpfähig.
  • Ardex K 40 gilt als sehr emissionsarm und ist mit EMICODE EC 1 PLUS zertifiziert.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen