Allgemeine Bauzeitung 25/2019

Allu Ausstattung & Zubehör

Schaufelseparatoren werden noch flexibler

Über die Durchsetzung des hydraulischen Schnellwechslers, steigende Gebühren von Deponien und den Messeauftritt des Unternehmens auf der kommenden demopark sprach Patrick Püschel,…

Stihl Kleingeräte und Werkzeuge

"Unsere Erwartungen wurden bei Weitem übertroffen"

Gerade erst von der bauma zurückgekehrt, geht es für das schwäbische Familienunternehmen Stihl in Kürze schon zur Leitmesse demopark nach Eisenach. Welche neuen Produkte dort auf…

JCB Bagger und Lader

Hohe Standfestigkeit auf schwierigem Areal

Ganz gleich ob enge, innerstädtische oder weitläufige Baustelle im Landschaftsbau – der Hydradig besticht laut Hersteller durch Wendigkeit und Einsatzflexibilität. Dem Fahrer…

Isover Mauerwerksbau

Vielfältig einsetzbar

Für den luftdichten Anschluss von Dampfbremsen und Klimamembranen an Mauerwerk im Innen- und Außenbereich bietet Isover mit dem neuen Vario Bond ein einfach zu verarbeitendes,…

Optimas GaLaBau

Weiterentwicklungen und Neuheiten im Gepäck

Optimas, der Profi für Straßen- und Pflasterbausysteme, wird auf der demopark 2019 sein komplettes Programm zeigen. Für alle Bauunternehmen, Pflasterbetriebe und GaLaBauer lohne…

Halfen Ausstattung & Zubehör

Dünne Betonplatten sicher montieren

Dünne, großformatige Fassadenplatten stehen immer mehr im Fokus der Architekten. Sie bieten durch ihre moderne Optik und geringe Dicke völlig neue Möglichkeiten des…

Doppelausstellung im Stadthaus Osnabrück

Im Jubiläumsjahr der Bauhaus-Gründung widmet sich eine Doppelausstellung den Anfängen dieser Stilrichtung. Die vom Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege (NLD) konzipierte…

Zahl genehmigter Wohnungen rückläufig

Von Januar bis April 2019 wurde in Deutschland der Bau von insgesamt105 800 Wohnungen genehmigt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, waren das 1,3 % weniger…

Norman Willemsen

Kebony, Produzent nachhaltiger, modifizierter Hölzer, hat Norman Willemsen zum neuen CEO ernannt. Als erfahrene Führungskraft mit einer Leidenschaft für das Wachstum kann er eine…

Zur Person Personen

Dirk Schlitzkus

Seit Kurzem un-terstützt Dirk Schlitzkus klarx als Senior Consultant. Vor seinem Wechsel zu der Onlineplattform für die Miete von Baumaschinen war er bei der Cramo AG Executive…

Auszeichnung Ausstattung & Zubehör

Saug-Kehrdüse mit Silbermedaille ausgezeichnet

Getreu dem Motto "Sauber auf der ganzen Linie" hat die bema GmbH Maschinenfabrik ihr Produktprogramm um Lösungen für die Laubbeseitigung erweitert und auf der GaLaBau in Nürnberg…

Nur 27.000 neue Sozialwohnungen in 2018

Der soziale Wohnungsbau in Deutschland verharrt trotz einer Milliardenförderung des Bundes auf niedrigem Niveau. Das geht aus einem Bericht des Bundesbauministeriums hervor, der…

Hightech für die Wand

Sicher, einfach und wirtschaftlich bauen – dafür steht das Poroton-Systemzubehör von Wienerberger. In Kombination mit Poroton-Ziegeln bieten die Zubehörziegel eine sichere Lösung…

Lehmbau Baustoffe

Lehmfeinputz kommt mit erhöhtem Tonanteil und gilt als wohngesund

Lehm wird seit Jahrtausenden zum Bau von Häusern verwendet: Schon Jericho, eine der ältesten Städte der Menschheit, wurde mit Lehm gebaut, genauso wie mittelalterliche…

Bosch Kleingeräte und Werkzeuge

Neue Akku-Werkzeuge angekündigt

Mit Biturbo-Werkzeugen für Profis führt Bosch neue Akku-Werkzeuge ein. "Unser Anspruch ist es, die kleinsten und leistungsfähigsten Akkus im Markt zu haben, um kabelgebundene…

Gedore Kleingeräte und Werkzeuge

Schrauben leichter lösen

Festsitzende Schrauben lassen sich mit der Teleskop-Umschaltknarre 1/2 Zoll von Gedore leichter lösen. Denn durch ihren ausziehbaren Griff lässt sich die Hebelwirkung erhöhen. Das…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen