Glück GmbH

670. Projekt erfolgreich abgeschlossen

Glück Brückenbau
Speziell ist bei der Brücke in Waldkirch die zweifarbige Lackierung. Das Füllstabgeländer ist in einem Rot lackiert – passend zum roten Geländer der nebenliegenden Brücke, über die die Landstraße führt. Foto: Glück

Buchholz (ABZ). – 35 m lang, 3 m breit und 14 t schwer ist die 670. Aluminiumbrücke der Glück GmbH, die nun die Radwegverbindung von Buchholz und Waldkirch schließt. Angeliefert wurde die Konstruktion, aufgrund ihrer Überlänge und auch der Höhe von 4,23 m, in der Nacht vor der Montage. Mit einem Spezial-Tieflader, dessen Ladefläche nur 40 cm über dem Boden liegt, konnten die 35 m von Engen nach Waldkirch, durch den Schwarzwald, am Stück transportiert werden. Es war nur eine kurze Straßensperrung für die Lkw-Entladung und keine Flächen für eine Vormontage notwendig.

Vor Ort mussten nur noch die Kabelleerrohre an der Brückenunterseite angebracht werden und die Konstruktion in den Fundamenten vergossen werden. In 4 Std. waren die Arbeiten für die zwei Glück Mitarbeiter vor Ort erledigt. Um die Distanz zwischen Lkw-Stellplatz auf der L 186 und den Fundamenten am Ufer der Elz problemlos überbrücken zu können, kam ein 250-t- und ein 120-t-Kran zum Einsatz. Der kleinere Kran half beim Entladen und übergab dann an den "Großen", der direkt neben dem Flussufer stand und die Brücke dann alleine auf die Betonfundamente einheben konnte.

Die Brücke hat eine Polyurethanbeschichtung als Lauffläche, die eine Rutschsicherheit von R13 gewährt. Da Aluminium in kurzer Zeit eine eigene Oxidschicht bildet, braucht es keinen zusätzlichen Schutz der Oberfläche. Auf Wunsch können die Glück-Brücken aber in fast allen RAL- und DB-Farbtönen lackiert werden um die Bauwerke farblich zu gestalten und an die Umgebung anzupassen.

Speziell ist bei der Brücke in Waldkirch die zweifarbige Lackierung. Das Füllstabgeländer ist in einem Rot lackiert – passend zum roten Geländer der nebenliegenden Brücke, über die die Landstraße führt. Der Rest der Konstruktion ist hellgrau. Die verwendete Lackierung mit Graffiti-Schutz ermöglicht auch eine einfache und schnelle Reinigung.

Neben der Brücke lieferte die Glück GmbH auch die passenden Geländerverlängerungen, die an beiden Enden das Geländer der Konstruktion weiter führen und somit die Absturzgefahr zum Fluss verhindern. Für Waldkirch ist es nun die zweite Brücke, die sie von der Firma Glück geliefert bekamen. Die Erste war der Jungfernsteg mit 29,5 m, die schon neun Jahre ebenfalls die Elz überquert. Über die Elz ist es nun sogar schon die 5., da in der Nachbargemeinde Gutach auch drei Glück-Brücken stehen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen