Anzeige

Grundinstandsetzung

Marode Schleusenkammer wird umfangreich erneuert

Der Minibagger auf der Baustelle.

Laufen a. N. (ABZ). – Der Zahn der Zeit nagte an der linken Schleusenkammer in Laufen a. N, so dass eine Grundinstandsetzung dringend notwendig wurde. Für die Erneuerung der massiv geschädigten Kammerwände sowie das Versetzen des Oberhaupts um 3,6 m zur Optimierung der Schleusenkammer für 110 m Schiffe war Unterstützung gefragt. Weiterhin wurde ein neues Technikgebäude gebaut, das die neue Elektro-, Steuerungs- und Nachrichtentechnik aufnimmt, sodass auch die Schleusenkammer technisch auf den neuesten Stand gebracht werden kann. Die verantwortliche Spezialtiefbaufirma Schleith GmbH holte sich bei diesem Projekt zielführende Unterstützung aus dem Cramo Portfolio im Cramo Depot Heilbronn dazu. Zum Einsatz kommt ein Caterpillar 906M Radlader mit 6 t, 4WD und knickgelenkt von Cramo. Der 906M von Cat liefere Höchstleistung mit herausragender Vielseitigkeit.

Das Ansprechverhalten der Maschine kann per Knopfdruck eingestellt werden, sodass sie sich exakt auf die jeweiligen Anforderungen des Einsatzes anpassen kann. Somit liefert der Radlader leistungsstarke Lösungen für alle kundenspezifischen Anwendungen. Darüber hinaus wurde die leistungsorientierte Arbeitsbühne 460SJ von JLG bei Cramo für dieses Mammut-Projekt gemietet. Mit einer Arbeitsreichweite von 12,72 m, einer Arbeitshöhe von 16,09 m sowie einer Tragfähigkeit der Plattform von bis zu 270 kg sei mit ihr eine hervorragende Produktivität gegeben, so Cramo. Außerdem sorge sie für eine "ausgezeichnete Leistung im Gelände".

ABZ-Stellenmarkt

https://jobs-in-gruen-und-bau.de/index.php?id=123&tx_patzerboerse_paboeplugin[unterthemen]=158&no_cache=1

Unbegrenzter Zugriff auf alle Online-Inhalte:

Lernen Sie ABZPLUS kennen

Als PLUS Abonnent genießen Sie unbegrenzten Zugriff auf das Online-Portal der Allgemeine Bauzeitung ABZ mit allen Artikeln der Print- und Onlineversion!

Optimiert für Desktop-PCs und als Mobilversion.

Jetzt mehr erfahren

ABZ ePaper
Anzeige

Weitere Artikel