Gut fürs Grundwasser

Pflaster mit erhöhter Versickerungsleistung

Ochtendung (ABZ). – Durch zahlreiche Neuerungen wird das Jasto Trendline-Programm in diesem Jahr nach Aussage des Herstellers noch flexibler. Zu den wichtigsten Aktualisierungen zählen zwei neue Pflaster-Varianten mit sehr hohen Versickerungsleistungen.
Jasto Pflasterverlegung
Trendline-Platten in der Farbe Anthrazit-Weiß-nuanciert: scharfe Kanten für eine homogene Fläche. Foto: Jasto Baustoffwerke

Die umweltfreundlichen Pflaster richten sich sowohl an private Bauherren als auch an öffentliche Bauträger und die Industrie. Trendline-Pflaster und -Platten gehören zu den am meisten nachgefragten GaLaBau-Produkten der Jasto Baustoffwerke. Sie zeichnen sich durch ein geradliniges Erscheinungsbild aus, das mit der klaren Linienführung einer zeitgemäßen Architektur harmonieren soll.

Alle Trendline-Pflaster liegen mit einer Versickerungsleistung von mindestens 794 Litern pro Sekunde pro Hektar [l/(s*ha)]. weit über dem gesetzlich geforderten Wert von 270 l/(s*ha). Doch das neue Trendline-Pflaster Aqua und das ebenfalls neue Öko-Trendline-Pflaster übertreffen diesen hohen Wert. Die Versickerungsleistung von bebauten Flächen ist ein wichtiger Faktor im Kampf gegen die Folgen des Klimawandels. Bei Starkregen-Ereignissen sollte das Wasser möglichst zügig im Boden versickern, um das Risiko von Überschwemmungen zu mindern. Auch einer nachhaltigen Regenwasserbewirtschaftung kommt dies zugute. Der Regen trägt am Ort des Auftretens dezentral zu einer Erholung des Grundwasserpegels bei, anstatt über Kanäle abgeleitet zu werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektingenieur:in (w/m/d) der Fachrichtung..., Verden  ansehen
Sachgebietsleiter:in (w/m/d) Projektentwicklung..., Frankfurt am Main  ansehen
Bauleiter* für unsere gewerblichen Bauvorhaben, Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Jasto Pflasterverlegung
Trendline-Pflaster Aqua in der Farbe Anthrazit-Weiß-nuanciert: Der vergrößerte Fugenabstand erhöht die Versickerungsleistung. Foto: Jasto Baustoffwerke

Das Jasto Trendline-Pflaster Aqua ermöglicht die erhöhte Versickerungsleistung durch eine auf 8 mm vergrößerte Fugenbreite. Seitlich angepasste, vergrößerte Abstandshalter sorgen dafür, dass dieser Abstand eingehalten wird. Der zweite Neuzugang, das Öko-Trendline-Pflaster mit 4 mm Fugenbreite geht noch einen Schritt weiter, da das Wasser durch die Steine selbst versickert. Dazu wird für das Pflaster ein haufwerksporiger Beton eingesetzt, durch die Poren im Beton findet das Wasser seinen Weg in den Untergrund.

Die weiteren Neuerungen der Trendline-Reihe erweitern das Spektrum in Bezug auf Erscheinungsbild und Ästhetik. Hinzugekommen sind das Trendline-Pflaster scharfkantig im Format 40 x 20 x 8 cm und die Trendline-Platten scharfkantig im Format 60 x 30 x 5 cm. Sowohl beim Pflaster als auch bei den großformatigen Platten ergänzen nun scharfkantige Varianten die bisherigen Produkte mit gefasten Kanten. Durch die scharfen Kanten wirken Pflaster- und Plattenflächen homogener und moderner.

Zu den Neuheiten zählt auch das Trendline-Pflaster Light. Es trumpft mit einer verringerten Höhe von 6 cm auf. Selbst mit dieser geringeren Höhe bleibt es für Pkw befahrbar. Die Light-Variante erfordert weniger Material und ist damit ressourcenschonender, was sich auch im Preis niederschlägt. Die scharfkantigen Pflaster und Platten sowie das Trendline-Pflaster Aqua stehen in den Farben Anthrazit-nuanciert und Anthrazit-Weiß-nuanciert zur Verfügung, das Trendline-Pflaster Light zusätzlich in Anthrazit und Korall. Das Öko-Trendline-Pflaster ist in anthrazit erhältlich, objektbezogen sind auch weitere Farben möglich.

Das Jasto Trendline-Programm umfasst weitere aufeinander abgestimmte Komponenten. Pflaster und Platten können mit der Trendline-Mauer und den Trendline-Palisaden kombiniert werden und bilden so ein Gesamtpaket mit vielfältigen Lösungsmöglichkeiten.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen