Heidelberg (ABZ). – Heidelberg Materials blickt auf ein gutes zweites Quartal 2024 zurück. Während die Umsatzerlöse im Vergleich zum Vorjahresquartal leicht um 71 Millionen Euro beziehungsweise 2 Prozent auf 5506 Millionen Euro (Vorjahr: 5577) zurückgingen, steigerte das Unternehmen sein Ergebnis des laufenden Geschäftsbetriebs (RCO) in einem weiterhin herausfordernden Umfeld um 40 Millionen Euro (5 Prozent) auf 971 Millionen Euro (Vorjahr: 931), das teilte das Unternehmen jetzt mit.
Im Bereich Nachhaltigkeit habe Heidelberg Materials weiter gute Fortschritte erzielt. Der Umsatzanteil aus nachhaltigen Produkten des Geschäftsbereichs Zement stieg demnach auf 42,8 Prozent und die spezifischen Netto-CO2-Emissionen gingen um rund 2 Prozent zurück.
"Vor allem die starke Entwicklung in Nordamerika hat dazu beigetragen, dass wir unser Ergebnis und unsere Marge im zweiten Quartal trotz weiterhin leicht rückläufiger Absatzzahlen erneut steigern konnten", so Dr. Dominik von Achten, Vorsitzender des Vorstands von Heidelberg Materials. "Für das zweite Halbjahr bleiben wir zuversichtlich und bestätigen unseren Ausblick für das Gesamtjahr 2024."
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