Hallenprojekt

Projekt mit smartem Tragwerksbausatz

Schwäbisch Hall (ABZ). – Auf der BAU 2023 wurde das neue Hallenkonzept der Schaffitzel Hallenbausatz SMART erstmalig vorgestellt.
Schaffitzel Hallenbau
Hallentragwerken mit Pendelstützen Foto: Schaffitzel Holzindustrie

Der Hallenbausatz SMART ist ein Tragwerksbausatz, der für Hallenprojekte geeignet ist, die ohne Kranbahn und ohne eingespannte Stützen konzipiert wurden. Der komplette Bausatz ist aus Brettschichtholz und somit ökologisch, da Holz ein nachwachsender Rohstoff ist und CO2 darin gebunden wird. Er kann für Produktions-, Ausstellungs- oder Lagerhallen genutzt und jeder Branche angepasst werden. Ideal ist er für Zimmereien, die selbst ihre Halle bauen möchten oder von ihrem Kunden einen Auftrag zum Bau einer Halle erhalten haben. Aber auch für Handwerksbetriebe anderer Gewerke, die ihre eigene Halle bauen und die Montage samt Gebäudehülle selbst in die Hand nehmen möchten, ist der Schaffitzel Hallenbausatz SMART geeignet. Die Berechnung der Statik des Tragwerks ist im Bausatz inbegriffen. Individuelle Anpassung und Flexibilität bezüglich Grundriss und Gestaltung sind weitere Merkmale, die das neue Bausatzkonzept ausmachen. Da die Aussteifung des Hallentragwerks allein über die Dach- und Wandverbände erfolgt und als pendeliges Hallentragwerk konzipiert ist, kann zusätzlich in der Fundation eingespart werden. Ein großes, auskragendes Vordach ist im Tragwerksmodell inbegriffen sowie die Auswechslung für ein Firstlichtband.

Mit diesem neuen Hallenkonzept zeigt Schaffitzel Holzindustrie eine Lösung auf, mit der ein ökologisches Hallenprojekt in smarter Tragwerks-Dimension realisiert werden kann. Mit mehr Eigenleistung werden Hallenneubau-Projekte so auch bei insgesamt gestiegenen Baukosten leichter finanzierbar. Damit kommt das neue Hallenkonzept dem allgemeinen Trend entgegen: Build smart – not hard.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., München  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen