Handel und Vermietung von Baumaschinen und Baugeräten

Optimismus trotz vieler Engpässe

Bonn (ABZ). – Nach einem leichten Rückgang der Umsätze im ersten "Coronajahr" 2020 ist die Branche im vergangenen Jahr wieder auf den Wachstumspfad zurückgekehrt. Der Gesamtumsatz der Branche erhöhte sich 2021 um 9,5 Prozent; der Branchenumsatz dürfte 2021 somit auf rund 12,1 Milliarden Euro geklettert sein, teilte der Bundesverband der Baumaschinen-, Baugeräte- und Industriemaschinen-Firmen (bbi) mit. Der Umsatz aus der Vermietung von Baumaschinen und Baugeräten erhöhte sich im Vorjahr um 5 Prozent auf etwa 4,5 Milliarden Euro.

Bei einer großen Umfrage des bei zu Beginn des Jahres meldeten 90 Prozent der teilnehmenden Branchenunternehmen gestiegene Umsätze im Jahresvergleich. Besonders der Verkauf neuer Tief- und Straßenbaumaschinen trug zum kräftigen Wachstum bei. Allerdings konnte die große Nachfrage der Kunden aus Bauhaupt- und Baunebengewerbe wegen der massiven Störungen in der Lieferkette laut BBI nicht immer zeitnah und in vollem Umfang bedient werden. Der Bedarf an Maschinen habe zudem auch nur teilweise mit gebrauchten Geräten oder Maschinen aus dem Mietparks befriedigt werden können. Weiter verstärkt habe die Branche die Ausbilddungstätigkeit.

"Die Liste der zu bewältigen Bauaufgaben ist lang, die Auftragsbücher der Kunden sind weiterhin sehr gut gefüllt und auch 2022 wird die Nachfrage nach Maschinen, Geräten und den begleitenden wichtigen Serviceleistungen vorhanden sein", teilte der Verband mit. Dementsprechend gehen die Erwartungen der Unternehmen klar in Richtung weiteres Wachstum. Die Erwartungen würden jedoch von den immer noch vorhandenen Engpässen deutlich gedämpft. "Anhaltende Lieferprobleme, steigende Preise und voll ausgelastete Fachkräfte – um nur einige Faktoren zu nennen – machen Planungen und Prognosen derzeit sehr schwierig", so der bbi. Im Durchschnitt sagen die Befragungsteilnehmer bei der Verbandsumfrage nominale Zuwächse von 5,5 Prozent für das Jahr voraus. Die Vermietung soll in ähnlicher Größenordnung zulegen können.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen