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Heller vollzieht Markenrelaunch

Heller investiert in moderne Produktionsanlagen am Standort Dinklage.

Dinklage (ABZ). - Der Name Heller ist seit über 170 Jahren untrennbar mit Bohrwerkzeugen Made in Germany verbunden. Und mit seinen langjährigen Erfahrungen seit der Gründung 1849 hat das Unternehmen aus dem Nordwesten Deutschlands sein Produktsortiment permanent weiterentwickelt und optimiert, heipt es. Heute biete Heller Bohrer für den Einsatz in unzähligen Materialien an. Darüber hinaus umfasst das Produktportfolio mittlerweile auch die Segmente Meißel, Diamantwerkzeuge, Stich- und Säbelsägeblätter, Kreissägeblätter, Bits und oszillierende Werkzeuge. Diese breite und tiefe Auswahl des Sortiments ermögliche es dem Fachhändler, einen Großteil seines Bedarfs an Werkzeugzubehör für den professionellen Anwender aus einer Hand zu beziehen. Mit seiner neuen Markenstrategie richtet Heller den Fokus auf seine Stärke als Anbieter von Profi-Werkzeugen und besten Services für Kunden und Anwender. Sie wird nach außen als Erstes durch das neu gestaltete Firmenlogo mit Markenclaim sichtbar. Der Claim „Premium Tools“ beschreibt das Selbstverständnis von Heller: „Wir sind ein Anbieter von innovativen Produktlösungen, die von professionellen Anwendern eingesetzt werden. Wir haben den Anspruch, dem Nutzer über die gesamte Produktpalette der Marke Heller hinweg die besten Werkzeuge bereitzustellen, mit denen sie ihre Aufgabe einfach, schnell und sauber erledigen können“, erläutert Marketingleiter Kay Jungblut den Leitgedanken hinter dem neuen Claim. Das Segment „Bohrer“ ist und bleibt eine Kernkompetenz von Heller und wird bereichert um weitere Produktgruppen. Auch für die Zukunft will das Unternehmen sein bestehendes Portfolio gezielt um angrenzende Produktsegmente ergänzen, wenn dies den Anwendern einen klaren Mehrwert bietet und die Zusammenarbeit mit dem Fachhandel weiter stärkt.

Das überarbeitete Heller Logo zeichnet sich durch Modernität und Klarheit in der Struktur aus, welche die essenziellen Bestandteile betont. Es ist flexibel einsetzbar und insbesondere in digitalen Medien exzellent erkennbar. Logo und Claim geben die Kernaussage der Markenstrategie klar und auf den Punkt gebracht wieder, ohne dass es weiterer Erklärungen bedarf: Heller - Premium Tools.

Zwar verkörpert das Logo nach außen hin die sichtbarste Veränderung, die mit dem Markenrelaunch von Heller einhergeht. Aber inhaltlich steckt natürlich viel mehr dahinter, als eine rein visuelle Anpassung. Das erklärte Ziel des ca. 150 Mitarbeiter zählenden Unternehmens besteht darin, dem Nutzer Qualitätswerkzeuge zur Verfügung zu stellen. „Heller Produkte geben dem Profi-Anwender das gute Gefühl, mit den besten Werkzeugen für Power Tools zu arbeiten – und das unabhängig davon, welche Maschine zum Einsatz kommt“, erklärt Jungblut.

Und der Anspruch „Premium“ zu sein, ist nicht nur auf das Produktangebot beschränkt. Heller ist enger und verlässlicher Partner des Fachhandels, den das Unternehmen mit einem starken Serviceangebot unterstützt. Digitale Themen spielen dabei eine immer stärkere Rolle. Die Heller Website hat sich z. B. als zentrale Digitalplattform entwickelt, die sowohl dem Händler als auch dem Anwender wertvolle Informationen wie einen exklusiven Produktberater, eine Wissensdatenbank, Heller TV und einen geschlossenem Händlerbereich bietet. Heller wird den Digitalbereich in Zukunft weiter ausbauen und damit den Servicegedanken konsequent und nachhaltig weiterverfolgen.

Dasselbe gilt für die analoge Welt: Heller unterstützt den Handel am Point of Sale mit individuell konfigurierbaren Warenpräsentationssystemen, vorbestückten Modulen sowie attraktiven Zweitplatzierungen mit hoher Flächenrentabilität. Darüber hinaus stärkt das Unternehmen den Abverkauf des Handels mit besonderen Verkaufskampagnen. In der Heller Training Academy schult Heller seine Kunden zudem in Bezug auf die Eigenschaften und den Einsatz seiner Produkte.

Ein weiterer, sehr wichtiger Baustein in der Heller DNA betrifft die in- und externe Kommunikation und Unternehmenskultur. „Wir als mittelständisches Unternehmen setzen auf enge, kooperative Beziehungen zu Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern und legen Wert auf persönlichen Kontakt“ beschreibt Jungblut Heller als ein Unternehmen zum Anfassen.

Das „Roll-Out“ der neuen Markenstrategie läuft seit Anfang November 2019. Das Corporate Design wird für alle relevanten Touchpoints sukzessive von der Visitenkarte bis zur Warenpräsentation am Point of Sale umgesetzt. „Gelebt wird die Umsetzung der Strategie natürlich vom ersten Tag an“, ergänzt Jungblut.

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