Hydraulikbagger im Botticino-Steinbruch

Schwerlasten an Hängen transportieren

CASE Bagger und Lader
Der CX470C wird für Geländearbeiten, Transport der abgelösten Blöcke und Räumarbeiten eingesetzt. Mit dem hochbelastbaren Unterwagen und dem Pendelarm in HD-Bauweise bietet der Bagger hohe Stabilität und Haltbarkeit. Foto: Case Construction Equipment

BOTTICINO MATTINA/ITALIEN (ABZ). - Botticino-Marmor ist einer der herausragenden Natursteine Italiens und auf der ganzen Welt bekannt. Die Mailänder Scala, die Grand Central Station in New York, der Altare della Patria in Rom, das Kaufhaus Harrods in London und Galeries Lafayette in Paris sind nur einige charakteristische und weltberühmte Gebäude, die mit Marmo Botticino Classico gebaut wurden. Die Geschichte dieses wertvollen Natursteins (der vor ca. 190 bis 60 Mio. Jahren entstand) nahm ihren Anfang mit den alten Römern in den Bergen östlich der Stadt Brescia. Und dort in den Bergen, genauer gesagt in dem Ort Botticino Mattina, hat die Kooperative Valverde ihren Standort.

Die Kooperative zählt 36 Partner, die sich auf die Bereiche Gewinnung, Extraktion und Bearbeitung des Marmo Botticino Classico spezialisiert haben. Die Kooperative hat eine Konzession für einen über 35.000 m² großen Steinbruch mitten im Produktionszentrum des Natursteins. In dem Steinbruch werden pro Jahr mehr als 30.000 t Marmor gewonnen. Den im Steinbruch gewonnenen gro-ben Stein verwandelt Valverde in den Bearbeitungsbetrieben in polierte Platten und nutzt hierzu eine Kombination aus moderner Industrietechnik und zeitlosem handwerk-lichem Können.

Maurizio Fraboni, Einkaufsleiter der Kooperative in Brescia, kommentiert "Unsere Arbeit macht uns Freude, darum stecken wir unsere ganze Energie hinein. Wir verkaufen nicht einfach nur Marmorblöcke, wir verkaufen fertig bearbeiteten Botticino Classico. Wir haben zudem ein Herkunftszeichen geschaffen, das die physikalischen und technischen Eigenschaften des Materials zertifiziert, die ausschließlich für den im Stadtgebiet von Botticino gewonnenen Naturstein charakteristisch sind.

Das Herkunftszeichen ist eine Garantie für die Qualität der lokalen Produktion und des Arbeitsprozesses, der die einzigartigen und unnachahmlichen Eigenschaften dieses Marmors respektiert." Und Fraboni erklärt weiter, wie Valverde zusammen mit zwei anderen lokalen Unternehmen das "Marbo"-Projekt entwickelt hat. Damit soll die Verarbeitung des Marmo Botticino Classico vor Ort verbessert werden, für die Marke geworben werden, und die Umwelteinflüsse im Zusammenhang mit der Bearbeitung sollen reduziert werden. Die beispiellose Leistung des "Marbo"-Projekts erhielt außerdem offizielle Anerkennung durch die Region Lombardei, die das Projekt mit dem Ergon Prize für die Zusammenarbeit von Unternehmen auszeichnete.

Die Kooperative arbeitet auf Kommissionsbasis für Architekten und Designer aus aller Welt. Um ihre laufenden Verpflichtungen erfüllen zu können, wurde kürzlich ein neuer Case Hydraulikbagger vom Typ CX470C gekauft. Diese Maschine ergänzt die Flotte der Kooperative Valverde, die bereits sechs Raupenbagger und drei Raupenlader umfasst. "Wir brauchten einen Bagger, der sicher, robust und standsicher war, da wir viele Lasten an steilen Hängen transportieren", erklärt Maurizio Fraboni.

"Außerdem haben wir nach einem Bagger mit optimaler Rundumsicht gesucht. Gute Sicht bedeutet schließlich Sicherheit, ganz besonders in unseren Bergen." Exzellente Rundumsicht ist eines der wichtigsten Merkmale der Kabine des Case Raupenbaggers CX470C. Sie hat schmalere Querstreben, die mehr Raum für die breite Frontscheibe und vier Seitenspiegel lassen, eine serienmäßige Heckkamera für die Sicht nach hinten und zwei optionale Seitenkameras, die alle einem großen Farbmonitor in der Kabine angezeigt werden können. Dieser Monitor bietet außerdem eine Selbstdiagnosefunktion, und der Maschinenführer kann hier die Leistungsparameter der Zusatzhydraulik für bis zu zehn Anbaugeräte vorprogrammieren, wodurch die Produktivität und die Einsatzflexibilität deutlich erhöht werden.

Auch die Abmessungen des CX470C machen ihn zu einer guten Wahl. Die Bagger,die in den Botticino-Steinbrüchen eingesetzt werden, müssen sich auf begrenztem Raum gut bewegen können und dabei leistungsstark und robust sein, um auch Schwersteinsätze zu bewältigen. Die Kooperative Valverde entwickelt aktuell eine Unternehmenspolitik, wie die durch ihre Arbeiten verursachten Umwelteinflüsse reduziert werden können. Aus diesem Grund hat man den Case Bagger bspw. auch aufgrund seines niedrigen Geräuschpegels und der geringen Abgasemissionen bevorzugt.

Bei der Auswahl der geeigneten Maschine wurde die Kooperative Valverde von ihrem langjährigen Lieferanten, dem Händlerbetrieb Maren-CMO in Curno-Treviolo (Bergamo), unterstützt. Paolo Entrade, der den Händlerbetrieb Maren-CMO gemeinsam mit seinem Bruder Marco leitet, sagt dazu: "Wir unterstützen unsere Kunden in jeder Phase des Entscheidungsprozesses, damit sie die Maschine finden, die ihre Anforderungen am besten erfüllt.

In diesem Fall wurde der von Valverde gekaufte Hydraulikbagger CX470C mit robusten Zwei-Steg-Bodenplatten ausgestattet, die beim Anfahren der steilen Hänge des Steinbruchs für mehr Griff sorgen. Der extra kurze Pendelarm ist nur 2,9 m lang, was beim Bewegen von Marmorblöcken für mehr Standsicherheit sorgt. Außerdem ist die Maschine besser für den Einsatz auf engem Raum angepasst." Leistung, Produktivität, ein innovatives Hydrauliksystem, ein leiser 270-kW-Motor, niedriger Kraftstoffverbrauch – alles im Einklang mit den neuesten Abgasnormen – das sind nur einige der wichtigen Merkmale des Case CX470C. Die Maschinenführer, die im Steinbruch von Brescia arbeiten, weisen sofort auf die Standfestigkeit, die gute Balance, und die Hubkraft von bis zu 27 t mit enormer Hydraulikleistung und erstklassiger Losbrechkraft hin.

Zum Aufbrechen der Gesteinsformation wird Sprengstoff eingesetzt. Ein Teil des Felsens wird isoliert, so dass der Marmor mit Diamantdraht-Schneidemaschinen abgetrennt werden kann. Die einzelnen Blöcke werden aufeinander gestapelt und dann von den Baggern zu den Bearbeitungsbereichen transportiert. Dort werden sie als nächstes rechtwinklig zugeschnitten. Zum Schluss werden die Blöcke in die Lagerbereiche transportiert, von wo sie auf Lkw zu den Weiterverarbeitungsbetrieben transportiert werden. Der CX470C wird für verschiedene Arbeiten eingesetzt: Geländearbeiten, Transport der durch Sprengung aus dem Berg abgelösten Blöcke und Räumarbeiten. Angesichts dieser harten Einsätze musste die Wahl zwangsläufig auf einen robusten und zuverlässigen Bagger wie den Case CX470C fallen. Mit dem hochbelastbaren Unterwagen und dem Pendelarm in HD-Bauweise bietet er außerordentlich hohe Stabilität und Haltbarkeit.

"Vor dem Kauf hat Maren-CMO uns angeboten, den Bagger eine Zeit lang zu testen, so dass wir uns von der hervorragenden Standfestigkeit der Maschine selbst überzeugen und sehen konnten, wie sie problemlos jeden Hang hoch fährt", sagt Maurizio Fraboni.

"Unsere Kooperative kauft nur dann neue Maschinen, wenn unsere Maschinenfüh-rer uns sagen, dass sie diesen Maschinen vertrauen. Sie müssen sich mit den Maschinen sicher fühlen und der Hydraulikbagger CX470C bietet die erforderliche Technik, Robustheit und Stabilität, damit sich unsere Steinbrucharbeiter Wohlfühlen."

"Die Beziehung zum Händler war ein wichtiger Faktor bei der Kaufentscheidung", erklärt Maurizio Fraboni. "Unsere Beziehung zu Maren-CMO ist von totalem und absolutem Vertrauen geprägt. Es ist ein Familienbetrieb, der die Probleme bei der Arbeit auf dieser Art von Baustellen genau kennt. Darum können sie einem auch maßgeschneiderte Lösungen anbieten und Hilfestellung bei der Auswahl des passenden Geräts geben. Und nicht nur dass, sie bieten auch einen zuverlässigen, Service, wenn man ihn braucht." Damit sichergestellt ist, dass die Maschinen jederzeit betriebsbereit sind und produktiv eingesetzt werden können, bietet Maren-CMO eine 7/24-Rufbereitschaft mit ausgebildeten Technikern und 15 voll aus-gestatteten Service-Lkw bereit. Mit seinem Team kann Maren-CMO auf jede Anfrage reagieren und im Notfall schnell für Abhilfe sorgen. Wie Maurizio Fraboni sagt: "Wir können uns darauf verlassen, das wir dank Maren-CMO minimale Stillstandszeiten haben, die sonst sehr teuer für uns wären."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen