Ideal für individuelle Anschlüsse

Mobilbagger glänzen im Straßen- und Kanalbau

Hitachi Bagger und Lader
Mit seinem Kurzheck sehr gut für die Baustelle zwischen zwei Einfamilienhäusern geeignet: der ZX140W-5. Bei beengten Baustellen kommt es auf eine schnelle und unkomplizierte Durchführung an. Foto: Kiesel

Bayerbach (ABZ). – Die Ludwig Rieder GmbH aus Niederbayern setzt bereits seit Jahren auf die bewährten Maschinen von Hitachi. Ludwig Rieder jr., der sich im Schwerpunkt um kommunalen Wasserleitungsbau sowie Hausanschlüsse kümmert, schätzt die Vorteile der leistungsstarken und flexiblen Kompakt- und Mobilgeräte gerade auf beengten Baustellen. Das Unternehmen besteht aus zwei Bereichen, dem Tiefbau sowie Sanitär & Heizung und beschäftigt 100 Mitarbeiter. Die Sparte Tiefbau, die von Ludwig Rieder jun. zusammen mit seinem Vater geführt wird, fährt seit zwölf Jahren ausschließlich Hitachi. "Weil sie optisch so gut zum Unternehmen passen", schmunzelt Rieder und spielt auf seine Unternehmensfarbe orange an.

Wichtig sind ihm natürlich auch die Robustheit und Zuverlässigkeit der Hitachi-Maschinen, von denen Mobil- und Kompaktbagger sowie Kompaktradlader im Fuhrpark stehen. Auf seinen Mobilbaggern hat er Stammfahrer, was man den gepflegten Maschinen ansieht. Er selbst hat in den vergangenen Jahren 12.000 Std. auf einem Mobilbagger ZX160W gearbeitet. Rieder ist mit der Maschine sehr zufrieden und berichtet von wenigen Reparaturen und geringem Ersatzteilbedarf.

Beim Besuch der Firma auf der Baustelle wird für ein Einfamilienhaus eine neue Abwasserleitung verlegt. Ludwig Rieder jun. ist dafür zwei Tage mit drei seiner Mitarbeiter vor Ort, um die Maßnahme, die in einem beengten Umfeld stattfinden muss, in möglichst kurzer Zeit umzusetzen. Zum Ausbaggern des Kanals zwischen zwei Einfamilienhäusern ist ein Hitachi-Mobilbagger ZX140W vor Ort.

Schnell und präzise führt er die Ausbagger-Arbeiten durch. Dann werden Rohre und Anschlüsse verlegt, bevor die Grube geschlossen wird.

Die Schwerpunkte des Unternehmens liegen im Bereich kommunaler Wasserleitungsbau, Kanalbau, Fernwärme sowie Kleinkläranlagen. Im Wartungs- und Notdienst kümmert sich der Betrieb zudem um mehrere Wasserzweckverbände und bietet an 365 Tagen im Jahr einen 24-Std.-Service an. Auch in und um München hat Rieder Baustellen: Im Sommer 2017 wurden hier viele Abwasseranschlüsse für größere Gebäude verlegt. Erstellt wurden auch Rigolen, Versickerungsanlagen für Regenwasser. Grundsätzlich konzentriert sich die Firma auf die Verlegung der Kanäle von den Hauptanschlüssen der Kommune mit etwa 10 bis 15 m langen Anschlüssen zu den Gebäuden.

Ludwig Rieder nutzt für diese Art von Baustellen gern Mobilbagger, weil diese die Wegstrecke selbst auf der Straße bewältigen können und keine Tieflader für Transporte notwendig sind. Im Gegensatz zum Kettenbagger schont der Mobilbagger auch den Untergrund und ist unkompliziert im Einsatz, da keine Matten oder ähnliches zum Schutz des Bodens verlegt werden müssen. Zwischen den Häusern erweist sich der Mobilbagger als platzsparend und sicher im Einsatz, da er mit dem Kurzheck nahe an Gebäuden, Hecken und Bäumen arbeiten kann, ohne dass die Gefahr von Beschädigungen besteht.

Auf einer Baustelle in einer Kleingartenanlage sind die Hitachi-Maschinen ZX65U-5 und ZX17U-5 mit Arbeiten an der Herstellung und des Unterhalts von schmalen Wegen und kleinen Plätzen beschäftigt. Hier spielen die kompakten Maschinen, die flexibel auf Anhängern zur Baustelle transportiert werden können, ihre Stärken aus: Schnelle und präzise Ladespiele auch auf beengtem Raum zeichnen die beiden Hitachis aus.

Wichtig ist für Ludwig Rieder, dass er bei der Firma Kiesel immer schnell einen Ansprechpartner hat. Mit Gebietsverkaufsleiter Manfred Schuhmann arbeitet er erfolgreich zusammen, da dieser gut abschätzen könne, welche Maschinen in seinem Betrieb sinnvoll sind. "Und wenn ich einmal Wartung oder Service brauche, kann ich mich auf Kiesel immer verlassen", so Rieder.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen