In altem Glanz

Kirchendach umfangreich saniert

Zamosc/Polen (ABZ). – Die Franziskanerkirche in Zamosc zählt zu den bedeutendsten Gotteshäusern in Polen. Zuletzt wurde das Dach der Kirche umfangreich saniert. Der gewählte Röben Tondachziegel BORNHOLM naturrot entspricht der historischen Optik und sorgt laut Hersteller dafür, dass der Bau sicher vor Wind und Wetter geschützt ist.
Röben Dachbau
Die Franziskanerkirche in Zamos´c´ zählt zu den bedeutendsten Gotteshäusern in Polen. Zuletzt wurde das Dach der Kirche umfangreich saniert. Der gewählte Röben Tondachziegel BORNHOLM naturrot entspricht der historischen Optik und sorgt laut Hersteller dafür, dass der Bau in den kommenden Jahren sicher vor Wind und Wetter geschützt ist. Foto: Röben

Mit ihren pittoresken Häusern und aufgrund ihrer Planung als ideale Stadt im Stil der italienischen Renaissance wird die nahe der ukrainischen Grenze gelegene und 1992 zum UNESCO-Welterbe ernannte ostpolnische Stadt Zamos´c´ gerne auch das "Padua des Nordens" genannt. Zu den bedeutendsten Bauwerken der Stadt zählt die 1685 im Stil des Barock fertiggestellte Franziskanerkirche.

Erst 1993 ging die Kirche wieder in den Besitz der Franziskaner über und konnte zuletzt mit EU-Mitteln entsprechend den historischen Vorlagen rekonstruiert werden. Im Zuge der umfangreichen Sanierungsarbeiten wurde nicht nur das komplette Kirchenschiff mitsamt Gewölbe aufwändig saniert, sondern auch das kunstvoll verzierte Portal und das Dach der Kirche komplett neu errichtet.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Röben Dachbau
Der Röben Dachziegel BORNHOLM entspricht weitgehend dem Vorbild der historischen Dachziegel. Die roten Röben-Ziegel fügen sich in das historische Stadtbild von Zamos´´c´ ein. Foto: Röben

Besondere Sorgfalt legten die Planer auf eine hochwertige Umsetzung der insgesamt 2000 m² großen Dachfläche: "Seinerzeit wurden bei verschiedenen archäologischen Untersuchungen an anderen historischen Gebäuden in Zamosc Relikte historischer Hohlfalz-Ziegel gefunden", berichtet Architekt Sebastian C´wierz vom ortsansässigen Büro ASC.

"In enger Absprache mit der Gemeinde und nach intensiver Bemusterung hatten wir deshalb beschlossen, unsere Sanierung ebenfalls mit einem Hohlfalz-Ziegel auszuführen und dazu den Röben Tondachziegel BORNHOLM naturrot zu verwenden." Im Rahmen der Umsetzung war oberhalb der neuen Sparren und einer aufliegenden Windschutzfolie zunächst eine 4 x 6 cm starke Konterlattung und eine 3 x 5 cm starke Decklattung aufgebracht worden. Abschließend konnten die Dachdecker dann die BORNHOLM-Ziegel verlegen.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen