In Dubai

Wolffkran Arabia eröffnet neue Niederlassung

Wolffkran Saudi Arabien Bauwirtschaft
In diesem Jahr ist Wolffkran Arabia in neue Büros umgezogen, die auch das neue Repräsentanzbüro beherbergen. Von hier aus wird das Unternehmen die Märkte in Saudi Arabien, dem Mittleren Osten, Indien und Afrika betreuen. Foto: Wolffkran

DUBAI/ARABISCHE EMIRATE (ABZ). - Vor sechs Jahren wurde in den Vereinigten Arabischen Emiraten der Grundstein für eine einzigartige Verbindung gelegt. Ende 2006 haben Wolffkran und Kanoo Group das Joint Venture Wolffkran Arabia gegründet, um den Markt am Arabischen Golf mit Wolff-Kranen zu bedienen.

Innerhalb kürzester Zeit gingen die ersten Aufträge ein und die roten Krane wurden in der Region aufgestellt. Nach der ersten Geschäftsstelle in Abu Dhabi wurde bald eine weitere Niederlassung in Dubai eröffnet. In diesem Jahr ist Wolffkran Arabia in neue Büros umgezogen, die auch das neue Repräsentanzbüro beherbergen. Von hier aus wird Wolffkran fortan die Märkte in Saudi Arabien, dem Mittleren Osten, Indien und Afrika betreuen. Mit der Einweihung der neuen Räume rüstet sich Wolffkran dafür, künftig einen noch umfassenderen und verbesserten Service anzubieten.

Mit den neuen Räumlichkeiten im Herzen der Millionenstadt stärkt der Hersteller seine Position in der Golfregion und will neue Märkte in Saudi Arabien, dem Mittleren Osten, Indien und Afrika erschließen. "Der Mittlere Osten gehört für uns zu den größten Zukunftsmärkten", sagte Dr. Peter Schiefer, geschäftsführender Gesellschafter von Wolffkran, bei der Eröffnung. "Es ist für uns ein logischer Schritt, unsere Präsenz hier auszubauen. Dubai ist ein Schmelztiegel der Nationen und damit eine fantastische Ausgangsposition für unsere Wachstumsstrategie", so Dr. Schiefer.

Über 150 montierte Krane von Wolffkran, 50 Mitarbeiter, viele regionale Kooperationen und eine exzellente Marktposition stehen für die Erfolgsbilanz von Wolffkran Arabia in den vergangenen sechs Jahren. Die Partnerschaft zwischen Wolffkran und der Kanoo Group ist das einzige Joint Venture in der gesamten Golfregion, an dem ein Kranhersteller hauptverantwortlich beteiligt ist. Das ist nicht nur ein enormer Vorteil für die Kunden, sondern auch ein Garant für den Erfolg, wie Martin Kirby, Managing Director von Wolffkran Arabia, erläutert: "Unsere Auftraggeber profitieren sowohl von unserem weitverzweigten lokalen Netzwerk als auch von über 150 Jahren technischer Expertise aus Deutschland. Wir fungieren als Berater und Dienstleister und liefern dank ausgezeichnetem technischen Know-how und bester Qualität individuelle Lösungen für jedes Projekt", so Kirby. Dabei garantiert Wolffkran Arabia nicht nur Bestleistungen auf der Baustelle, sondern gewährleistet durch seine umfassenden Projektanalysen bereits in der Angebotsphase absolute Planungssicherheit und Kosteneffizienz.

Dieses Geschäftsverständnis ist für Wolffkran Arabia auch das beste Rezept für ökonomisch turbulente Phasen: "In wirtschaftlich schwierigen Zeiten geht die Tendenz unserer Auftraggeber ganz klar zum Mietgeschäft", sagt Kirby. "Kunden entscheiden sich meistens für ein kosteneffizientes Komplett-Paket aus Kran, Montageteam und Wartungsservice. So entstehen ihnen keine weiteren Kosten für eine eigene Techniker-Crew oder sonstige Verpflichtungen." Wolffkran Arabia hat diese Entwicklung früh erkannt und trägt ihr mit den neu eröffneten Büros Rechnung. Das Serviceangebot vor Ort wird in den neuen Räumlichkeiten künftig durch Ausbildungszentren für Montagepersonal und Ingenieure, neue technische Dienstleistungen wie Hubweganalysen sowie einen 24-Stunden-Kundendienst erweitert. "Zudem setzen wir alles daran, die Sicherheit auf der Baustelle immer weiter zu maximieren und sind heute stolz darauf, nahezu keine Ausfallzeiten zu verzeichnen", sagt Kirby.

Die ungebrochene Nachfrage nach den roten Kranen in der arabischen Baubranche bestätigt die Expansion des Premiumherstellers. Aktuell ist Wolffkran Arabia bei der Errichtung einer Vielzahl prestigeträchtiger Bauwerke beteiligt, wie den Burj Residences in Dubai, dem Mafraq Hospital und der Abu Dhabi Islamic Bank.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen