In einem Klärbecken

Kernbohrung erfolgt unter hohem Zeitdruck

Betonbohrer und -sägen Betonbohren und -sägen
Andreas Weber war begeistert über die Leistungsfähigkeit des Bohrsystems und freute sich, dass er die anspruchsvolle Zeitvorgabe erfüllen konnte. Foto: Hydro-Tec

SCHWÄBISCH GMÜND (ABZ). - Große Kernbohrungen in Beton erheben an Mensch und Maschine hohe Ansprüche. Kommt ein zeitlich angespannter Faktor hinzu, muss alles bestens vorbereitet sein. In einem Klärbecken bei Schwäbisch Gmünd galt es kürzlich, eine Kernbohrung im Durchmesser von 800 mm und einer Länge von 1200 mm durchzuführen. Das Lastenheft war geprägt von einer mit maximal 4,5 bis 5 Stunden sehr engen Zeitvorgabe. Der Auftragnehmer, die Weber Betonbohr- u. -sägetechnik GmbH aus Schwäbisch Gmünd ist mit einem Pentruder-Bohrsystem angetreten.

Das Unternehmen entschied sich nach intensiven Beratungen für das elektrohydraulische System aus dem Hause Hydro-Tec, Rednitzhembach. Alle Komponenten des Bohrsystemes sind aus dem Pentruder-Baukasten. Verwendung finden Teile der Hochleistungs-Seilsäge 3P8, des Pentruderwandsägen-Schienensystems, das drehmomentstarke 4-Ganggetriebe, Typ MG 41, aus dem hydraulischem Bohrsystem HS800 und der Hochfrequenzantriebsmotor der Wandsäge mit 18 kW Antriebsleistung. Für Andreas Weber vom ausführenden Betrieb hielt sich die Investition in Grenzen. Viele Komponenten waren bereits vorhanden und haben Verwendung gefunden.

Klärbecken bestehen zum größten Teil aus wasserundurchlässigem Beton. Der Beton enthält sehr viele Zuschlagsstoffe und ist hochverdichtet. Für die Segmentspezifikation der Diamantbohrkrone entschied sich Weber für ein "gesetztes" Diamantsegment aus dem Hause Hydro-Tec. Die Segmentreihe der Type B77 ist für derartige Betonbohrungen bestens geeignet.

Das Bohrsystem war sehr schnell montiert. Dank der geringen Gewichte der Komponenten – das Getriebe ist mit 20 kg das schwerste Teil – verlief die Montage präzise und ohne große Kraftanstrengungen der Anwender. Bereits das Anbohren der Bohrkrone mit einem Durchmesser von 800 mm (ca. 80 kg) verlief äußerst harmonisch. Bedingt durch das perfekte Bohrsystem mit dem leistungsstarken 18 kW Hochfrequenzmotor war ein der Größe der Diamantbohrkrone angemessener Bohrvorschub möglich.

Die Firma Hydro-Tec GmbH stellt ihre neuesten Produkte auf der bauma 2013 in Halle A1 an Stand 409 aus.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen