In einem System abgebildet
Arbeits- und Gesundheitsschutz auf einen Blick
Hamm (ABZ). – Dass die Aspekte Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz vor Komplexität nur so strotzen und Unternehmen oftmals viel Zeit und Nerven kosten, ist dem ConTech-Start-up Easi Control zufolge bekannt. Oftmals fänden sich neben Powerpoint-Präsentationen für Monatsschulungen und Datenbanken für Qualifikationen der Mitarbeitenden auch noch Word- und Exceldokumente für Gefahrstoffkataster und Geräte. Die Unfallerfassung und –statistik ist oft zusätzlich an einem anderen Ort als eigenes Thema hinterlegt. Der Ist-Zustand bei der Verwaltung und Umsetzung des Arbeitsschutzes in deutschen Baubetrieben gestaltet sich vielerorts unflexibel, aufwendig, wenig revisionsfähig und absolut unübersichtlich.
Startup aus Hamm
Also warum nicht das ganze einfacher digital gestalten durch automatisierte optimierende Prozesse? Dass das funktioniert zeige die gleichnamige Arbeitsschutz-Software von Easi Control. Das ConTech-Startup wurde im Juni 2020 von Monja Meier, Dennis Berkemeier und Lena Benecken in Hamm gegründet. Das junge Unternehmen fokussiert sich dabei speziell auf die besonderen Bedürfnisse und Herausforderungen der Bauindustrie.
Per zentraler PC-Anwendung und mobiler App können Nutzer den gesamten betrieblichen Arbeitsschutz in nur einem System abbilden, Maßnahmen können direkt in der App durchgeführt werden und alle Informationen sind stets in der Hosentasche über das Smartphone verfügbar. Gefährdungsbeurteilungen können problemlos digital an Ort und Stelle erstellt werden. Gewerksspezifische Vorlagen erleichtern und beschleunigen dabei den Erstellungsprozess. Auch Begehungen und Arbeitsstätten-Erstunterweisungen können bequem per mobiler App durchgeführt werden.
Per App Themen durcharbeiten
Vorlagen gibt es auch für den Bereich Unterweisungen. Wie gewohnt, können Schulungen zu Sicherheitsthemen im Team über die App durchgeführt werden. Darüber hinaus kann aber auch jeder Nutzer eigenständig per Smartphone oder Tablet Sachthemen durcharbeiten und fachgerecht dokumentieren.
Das Mängelmanagement löst EASI Control ebenfalls in der Smartphone-Anwendung. So können Nutzer sowohl Sicherheitsmängel am Einsatzort dokumentieren oder auch Beinaheunfälle sowie tatsächliche Unfälle in das digitale Tool eintragen.
Immer mehr Auftraggeber fordern den Sicherheitspass für jeden Mitarbeiter. Mit EASI Control haben Beschäftigte stets ihren digitalen Sicherheitspass parat, in welchem Qualifikationen, Unterweisungen und Co hinterlegt sind.
Mehr Flexibilität
Matthias Haas, Arbeitssicherheitsfachkraft bei SWR Südwestdeutsche Rohrleitungsbau und Kunde von EASI Control berichtet positiv von dem digitalen Tool: „EASI Control ist eine große Erleichterung und spart eine Menge Zeit. Die Digitalisierung brachte uns hier einen enormen Vorteil und spart uns für die Zukunft echtes Geld.“
Die besonderen Herausforderungen im Arbeitsschutz, die sich gerade in der Bauwirtschaft durch ständig wechselnde Rahmenbedingungen und dezentrale Arbeitsplätze ergeben, nimmt EASI Control auf, um in der Umsetzung für mehr Flexibilität und Revisionssicherheit zu sorgen.
ABZ-Stellenmarkt
- Themen Newsletter Bau digital bestellen