In New York

Höchster Wohn-Wolkenkratzer eröffnet

von:

Christina HORSTEN

NEW YORK/USA. – Zum Aufwachen der Sonnenaufgang über dem Atlantik, zum Zähneputzen die Freiheitsstatue und zum Dinner der Central Park in der Abendsonne – und das alles beim Blick aus ein und derselben Wohnung. "Besser als das hier geht es nicht", sagt Jeffrey Dvorett. Der Immobilien-Manager steht im 90. Stock des neuen Lieblingsprojekts seiner Entwicklungsfirma und lächelt zufrieden. Vier Jahre hat es gedauert, den verglasten Mega-Wolkenkratzer "One57" direkt am Central Park in New York auf 306 m hochzuziehen. Seit Ende 2013 können nun die ersten Bewohner des neuerdings höchsten Wohn-Hochhauses New Yorks ihre Luxus-Bleiben beziehen.

Etwa 70 % der Wohnungen seien schon verkauft, sagt Dvorett. Mehr als 90 Mio. Dollar (etwa 65 Mio. Euro) hat eine Gruppe Investoren für das Penthouse bezahlt. 67 Mio. kostet eine ganze Etage, eine Einzimmerwohnung 4 Mio. Dafür gibt es jede Menge Annehmlichkeiten: Wenn im kommenden Sommer die ersten 30 der insgesamt 94 Stockwerke desLuxusturms als Hotel eröffnen, können die Bewohner sich beispielsweise den Chefkoch kommen lassen, der ihnen dann bei Panoramablick auf Augenhöhe mit den vielen Hubschraubern hoch über der Millionenmetropole edle Speisen zubereitet.

Lange wird "One57" der Status als höchster Wohn-Wolkenkratzer Manhattans allerdings wohl nicht bleiben, denn Luxusimmobilien sind in New York gefragt wie lange nicht mehr. Ein paar Ecken weiter wird gerade "432 Park Avenue" hochgezogen, der bei Fertigstellung 2015 nochmal 120 m höher als "One57" und sogar der höchste Wohn-Turm der westlichen Hemisphäre sein soll.

Das Penthouse, obwohl noch nicht gebaut, hat sich ein anonymer Käufer bereits für 95 Mio. $ gesichert. Und ein Ende des Größenwahns ist nicht in Sicht: Ein noch höherer Turm ist direkt in der Nachbarschaft von "One57" geplant. Der Bauboom gehört derzeit zu den beliebtesten Gesprächsthemen bei den Einwohnern der Millionenmetropole, die das Ganze gerne als "Real Estate Porn", zu Deutsch etwa "Immobilien-Porno", bezeichnen. "Ich weiß gar nicht, wie wir noch irgendwelche Arbeit getan bekommen, weil wir immer nur auf Grundsteinlegungen gehen", sagt Larry Silverstein. Gerade hat der Immobilien-Mogul mit den zurückgekämmten Haaren "30 Park Place" auf den Weg gebracht, das bei Fertigstellung 2016 der höchste Wohn-Wolkenkratzer im südlichen Teil Manhattans sein wird. Mit 282 m und 82 Stockwerken wird er zwar deutlich niedriger als Neu-Platzhirsch "One57" bleiben, aber seinen 40 m kleineren und 100 Jahre alten Nachbarn, das berühmte Woolworth-Gebäude, trotzdem fast zum Zwerg machen.

"Das Interesse ist derzeit riesengroß", sagt auch die Maklerin Leighton Candler. Dutzende vermögende Interessenten hat sie schon durch ihr Lieblingsobjekt, ein Penthouse im noblen Stadtteil Upper East Side geführt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen