Inspektionstechnik

Erdverlegte Kabel und Leitungen noch schneller auffinden

Bau digital
Die GatorCam4 und GatorCam4+ flexiprobe Schiebe-Inspektionssysteme bieten die Konnektivität zu einem USB-Flash-Laufwerk und robuste, 1-Zoll- und 2-Zoll-Kameras mit hoher Auflösung. Foto: Radiodetection
Bau digital
Der modulare Aufbau macht es möglich, dass alle Hauptkomponenten voll austauschbar sind und sich die P350 somit leicht an die spezifischen Bedürfnisse anpassen lässt.
Bau digital
Das RD7000+ und das RD8000 (im Bild) Kabel- und Leitungssuchsystem sind ergonomisch gestaltet und liefern ein leicht und außergewöhnlich gut ausbalanciertes Werkzeug.

'S-HEERENBERG/NIEDERLANDE (ABZ). –Zusätzlich sollen dort die neuesten Produkte, C.A.T4 und das neue Schiebeinspektionssystem GatorCam4 sowie aus der Pearpoint-Reihe die P350 flexitrax gezeigt werden. In einer immer stärker sicherheitsorientierten Branche können sich die Gerätereihen C.A.T4 und Genny4 nach Aussage des Herstellers auf über 40 Jahre Erfahrung in der Kabelschädenvermeidung verlassen und unterstützen Anwender dabei, immer mehr erdverlegte Kabel noch schneller aufzufinden. Die innovativen Werkzeuge stellen laut Hersteller einen bedeutenden Entwicklungssprung hinsichtlich der Ortungsfähigkeiten für Kabel und Leitungen, bei minimalen Anpassungen der Arbeitsweise und der Schulungsanforderungen, dar. - Eine Vielzahl von spannenden Produkten für erdverlegte Kabel und Leitungen sowie Inspektionstechnik erwartet die Besucher des Radiodetection-Stands im Freigelände FGN.N930.1, wo die Unternehmen Radiodetection und Rearpoint im April gemeinsam ausstellen werden.

Die eC.A.T4-Serie ist mit einem internen Dauerspeicher ausgestattet, der die wichtigsten Lokalisierungsparameter für ein ganzes Jahr speichern kann, was Managern und Anwendern gleichermaßen ermöglicht, die besten Arbeitspraktiken zu überprüfen, festzulegen und Schulungsbedürfnisse zu identifizieren. Der Avoidance Mode bietet eine schnelle Erkennung von Versorgungsleitungen, wodurch der Anwender einen beabsichtigten Ausschachtungsbereich gleichzeitig auf alle lokalisierbaren Signale hin überprüfen und mit einer einzigen Messung die zugehörigen Versorgungsleitungen identifizieren kann. Der hochmoderne dynamische Überlastungsschutz ermöglicht es Anwendern zudem, Ortungen in Bereichen mit starken elektrischen Interferenzen, wie z. B. durch Unterstationen oder unter Hochspannungskabeln, durchzuführen.

Der Sender Genny4 bietet eine neue Doppelfrequenzfunktion und wurde speziell zum Auffinden von Kabeln mit kleinen Durchmessern, wie Telekommunikations- und Straßenbeleuchtungsleitungen einschließlich Stichleitungen, entwickelt. Bei schwierigen Ortungen ermöglicht die neue Power-Boost-Funktion ein tiefer und weiter reichendes Ortungssignal, das sich leichter in Versorgungsleitungen ankoppelt.

Die Produkte der C.A.T4-Serie sorgen mit dem optionalen Feature Swing, das vor falschen Einsatzmustern warnt, und der Funktion StrikeAlert, die vor flach verlegten Kabeln warnt, für bessere und sicherere Arbeitspraktiken der Anwender. Mit der optionalen Funktion CALSafe können Sicherheitsrichtlinien eingehalten werden. Sie deaktiviert das Gerät automatisch nach einem 31-Tage-Abwärtszählen bis zum Wartungsdatum. Die Funktion eCert bietet eine schnelle Kalibrierung über das Internet und generiert ein Radiodetection-Zertifikat, das auf Wunsch gedruckt oder gespeichert werden kann.

Darüber hinaus wird auf dem Messestand die führende Palette von Kabel- und Leitungssuchsysteme von Radiodetection demonstriert. Das RD7000+ und das RD8000 Kabel- und Leitungssuchsystem sind ergonomisch gestaltet und liefern ein leicht und außergewöhnlich gut ausbalanciertes Werkzeug, welches die erweiterte Nutzung erleichtert. Die Empfänger und Sender verfügen über große, kontrastreiche, hintergrundbeleuchtete LCD-Bildschirme, die dem Anwender klare Informationen bei nahezu allen Lichtverhältnissen liefern. Die intuitive und ansprechende Benutzerschnittstelle ist so ausgelegt, dass der Anwender jegliche Funktion mit Leichtigkeit bedienen kann. Das RD8000 ist das High-End-Modell und für mehrere Anwendungen und Branchen entwickelt. Das RD7000+ Reihe ist für Betreiber, die einen branchenspezifischen Empfänger mit einem kostengünstigen Funktionsset benötigen. Der RD7000DL+ ist besonders für Inspektions-Fachleute geeignet, da er nicht nur mehrere aktive und passive Frequenzen liefert, sondern noch vier verschiedene Sondensignale orten kann. Dies in Verbindung mit den integrierten Sonden eines GatorCam4 + oder P350-Systems erleichtert die genaue Ortung von Rohrleitungen und anschließende Grabungen. Der Lay-Effekt-Verstärker Tx-121 von Radiodetection, entworfen als Zubehör für die Strombranche und Bauunternehmen, dient dem Auffinden von Kurzschlüssen zwischen Adern in verdrillten 3-Phasen-Niederspannungskabeln von Verteilnetzen. Auch dieser wird zum ersten Mal vorgestellt.

Mit einigen wichtigen Unternehmen der Energiewirtschaft entwickelt, kann der Tx-121 am Radiodetection-Tx-10-Sender angeschlossen werden. Der Lay-Effekt-Verstärker kann zwischen einem Paar kurzgeschlossener, fehlerhafter Adern eines erdverlegten stromführenden oder stromlosen NS-Kabels angeschlossen werden, was die Einkopplung eines Ortungssignals von einem Tx-10-Sender ermöglicht.

Die Lage des Fehlers kann dann mit einem geeigneten Ortungsgerät von Radiodetection (RD7000+ oder RD8000) ermittelt werden. Mit einem Cat IV Rating kann autorisiertem Fachpersonal den TX-121 über zwei kurzgeschlossene fehlerhafte Adern eines LV-Kabel, welches eingeschaltet werden kann, verbinden.

Zum ersten Mal wird die Radiodetection-GatorCam4+-Reihe gezeigt, die zusätzlich zum GatorCam4-Schiebeinspektionssystem über eine On-Board-Lithium-Ionen-Akku-Quelle verfügt. Der eingebaute Akku bietet komfortable Energie für bis zu einen ganzen Tag typische Anwendung. Die Abhängigkeit der Set-up-Zeit durch eine externe Stromleitung wurde beseitigt und macht das System zu einem einfach zu nutzenden Inspektionswerkzeug.

Die GatorCam4 und GatorCam4+ flexiprobe Schiebe-Inspektionssysteme bieten die Konnektivität zu einem USB-Flash-Laufwerk und robuste, 1-Zoll- und 2-Zoll-Kameras mit hoher Auflösung. Kernstück des GatorCam4 Systems ist die robuste und witterungsbeständige GatorCam4USB-Steuerung, die digitale Videos oder Bilder in hoher Qualität auf Knopfdruck aufnimmt und diese auf einem ultrahellen 8-Zoll (200 mm) TFT-Bildschirm anzeigt. Dank fortgeschrittener Digitalfunktionen kann der Anwender während der Aufzeichnung und Wiedergabe in Bilder zoomen oder Bilder schwenken und drehen, um Problembereiche besser erkennen zu können. Es können auch jederzeit Standbilder aufgenommen werden.

Das ebenfalls ausgestellte Pearpoint-P-350-flexitrax-System ist ein hochentwickeltes und komplettes Fahrwagen-System für eine professionelle Rohrinspektion. Dieses System bietet die Einfachheit und Transportfähigkeit eines Schiebe-Inspektionssystem und liefert die Funktionalität und Leistung komplexer und teurer Fahrwagen-Systeme. Die P350 flexitrax ist ein modulares System, entwickelt, um die hohen Anforderungen der meisten Inspektions-Umgebungen zu meistern.

Das P350-flexitrax-System wurde für eine einfache Bedienung und Wartung entwickelt. Der modulare Aufbau macht es möglich, dass alle Hauptkomponenten voll austauschbar sind und sich die P350 somit leicht an die spezifischen Bedürfnisse anpassen lässt. Verschiedene Module, eine manuelle oder angetriebene Kabeltrommel, drei austauschbare Kameras, eine breite Palette von Rädern und Reifen und mehrere Kabellängen und Crawler-Größen sind verfügbar. Die Steuereinheit ist voll kompatibel mit dem P340-flexiprobe-System und all seinen dazugehörigen Schubkabelsystemen, Kameras und Zubehör. Das bedeutet einen schnellen Wechsel zwischen Fahrwagen- und Schiebesystem ohne Mitnahme einer zweiten kompletten Einheit.

Das System ist einfach zu bedienen dank seiner intuitiven Benutzeroberfläche und Ein-Tasten-Bedienung für die wichtigsten Funktionen. Das P350 flexitrax ist klein genug, um in den Kofferraum zu passen. Es kann in jedem Van montiert werden, vor Ort mit Rädern versehen, kann es schnell Orte erreichen, die mit dem Fahrzeug nicht erreichbar sind. Vor Ort ist das gesamte System schnell und leicht einsatzbereit. Die P305 flexitrax ermöglicht einen Ein-Personen-Betrieb und ist somit die Lösung für kosteneffektive und flexible Inspektionsanforderungen.

Die Produktpalette von Pearpoint für Rohrinspektionen wurde für Anwendungen in den Bereichen Industrie, Behörden, Produktion, Petrolchemie und Wohnen konzipiert. Pearpoint besitzt außerdem umfangreiche Erfahrungen für Inspektionsfahrzeug-Einbauten, komplette Inspektionsfahrzeuge einschließlich Zubehör und Softwareanwendungen. Mit den Fahrwagensystemen hat Pearpoint nach eigener Aussage Maßstäbe für andere Systeme gesetzt. Die Entwicklung von Pearpoint wurde geprägt von patentierten innovativen Ideen, um die Rohr- und Kanalinspektionen produktiver und effizienter zu machen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Architekt / Bauingenieur (d/m/w) im Bereich..., Buxtehude  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen