Integrierte Konnektivität

Akku-Winkelschleifer mit neuen Sicherheitsfunktionen

Kaufering (ABZ). – Mit dem neuen Akku-Winkelschleifer AG 6D-22 bietet Hilti einen Winkelschleifer für 125 mm und 150 mm Scheiben auf der Nuron 22-Volt-Akku-Plattform an.
Hilti Kleingeräte und Werkzeuge
Der ergonomische, gummibeschichtete Handgriff sowie der vibrationsgedämpfte Seitenhandgriff sollen für ein komfortables Arbeiten sorgen. Fotos: Hilti

Der bürstenlose Motor und die doppelte Schnittgeschwindigkeit führen laut Hersteller zu einer gesteigerten Leistung, einem hohen Grad an Vielseitigkeit und somit zu einer erhöhten Produktivität.

Dank der neuen und patentierten Sicherheitsfunktion SensTech-Technologie und der Weiterentwicklung der ATC (Active Torque Control) Funktion zu einem dreidimensionalen 3D ATC bewährt sich der Akku-Winkelschleifer neben Leistung und Vielseitigkeit ebenso in puncto Sicherheit und Ergonomie.

Bei dem vielseitigen Anwendungsbereich von Winkelschleifern empfiehlt es sich nach Aussage von Hilti, auf Akkugeräte zurückzugreifen: Ohne störendes Kabel trennt und schleift der neue Akku-Winkelschleifer AG 6D-22 Stahl und Metall ebenso wie mineralische Untergründe wie Beton.

Trennen von Rohren, Blechen und Profilen

Der kompakte, aber leistungsstarke Akku-Winkelschleifer eignet sich für besonders anspruchsvolle Schneid-, Nachbearbeitungs- und Schleifarbeiten bis150 mm. Er ist laut Hilti die richtige Wahl, wenn es zum Beispiel im Hoch- und Tiefbau um das Schneiden von Bewehrungseisen, Gewindestangen oder korrigierende Schleifarbeiten auf mineralischen Untergründen geht. Im Metallbau, Ausbau oder in der SHK-Installation bewähre sich der Winkelschleifer beim Trennen von Rohren, Blechen und Profilen oder auch beim Schleifen, Entgraten und bei der Nachbearbeitung von Metalloberflächen.

Dabei überzeugt er nach Aussage des Herstellers durch seine hohe Leistung, die einem kabelgebundenen Gerät gleichkommt, durch die innovative Ergonomie für eine gute Handhabung sowie durch die patentierten hohen Sicherheitsfunktionen.

Der Nuron Akku-Winkelschleifer AG 6D-22 ist grundlegend überarbeitet worden, sodass der Nuron 22-Volt-Akku und der bürstenlose Hochleistungsmotor aufeinander abgestimmt sind. So wird die Leistung anwendungsgerecht genutzt, Leistungsspitzen werden abgedeckt und deutlich mehr Schnitte ermöglicht. Auch die Schnittgeschwindigkeit des Winkelschleifers wurde verdoppelt – bei gleichem Gewicht wie bei bisherigen Hilti-Akku-Winkelschleifern. Die bürstenlose Motortechnik, die robuste Bauweise des kompakten Akku-Winkelschleifers sowie die verbesserte Wärmeableitung des Nuron Akkus sorgen zudem für eine hohe Lebensdauer.

Patentierte SensTech-Technologie

Der schlanke Handgriff des Nuron Akku-Winkelschleifers AG 6D-22 verfügt über die neue und patentierte SensTech-Technologie, die während der Gerätenutzung erkennt, ob die Hand den Handgriff festhält.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., München  ansehen
Baumaschinentechniker:in Röthis , Röthis  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Hilti Kleingeräte und Werkzeuge
Ohne störendes Kabel trennt und schleift der neue Akku-Winkelschleifer AG 6D-22 Stahl und Metall.

Diese ersetzt den mechanischen Sicherheits-Wippschalter, auch Totmannschalter genannt, und sorgt für mehr Komfort und Manövrierfähigkeit: Lässt der Anwender den Handgriff los, stoppt das Gerät. Der Nuron Akku-Winkelschleifer kombiniert diese Funktion mit der zu einer dreidimensionalen weiterentwickelten 3D ATC-Technologie (Anti Torque Control). Diese erkennt den Anwendungsbereich des Gerätes und stoppt, sobald dieser verlassen wird.

Diese aktive Drehmomentkontrolle greift ebenso bei Rückschlag und ruckartigen Bewegungen während der Anwendung durch sofortiges Stoppen des Gerätes ein.

Das Anhalten der Scheibe erfolgt durch eine zusätzliche Bremse in Sekundenschnelle. Zum staubfreien Trennen und Schleifen von mineralischen Untergründen ist der Nuron Akku-Winkelschleifer mit Staubhauben zum Trennen oder Schleifen kompatibel. In Kombination mit Nuron Akku-Staubsaugern, die mit den Akkus der gleichen Plattform betrieben werden, wird das Einatmen von Staubpartikeln vermieden und somit die Gesundheit des Anwenders nachhaltig geschont.

Zusätzlich sorgen der ergonomische, gummibeschichtete Handgriff sowie der vibrationsgedämpfte Seitenhandgriff für ein komfortables Arbeiten, das weniger ermüdend ist. Die neuen Sicherheitsfunktionen sowie die Anpassungen für eine bessere Ergonomie sollen die Gesundheit des Anwenders schonen und im gesamten Unternehmen zu einer Reduktion von Ausfallzeiten sowie einer Minimierung der Zeitaufwände für administrative Tätigkeiten bei Arbeitsausfällen sorgen.

Robusten Baustellenbedingungen standhalten

Ein Akku – viele Anwendungen: Der leistungsstarke Nuron 22-Volt-Akku des AG 6D-22 ist kompatibel mit mehr als 70 weiteren Hilti-Elektrogeräten der Nuron-Plattform. Von der präzisen Befestigung bis hin zum Stemmen von Beton, arbeiten alle Nuron-Geräte mit den gleichen austauschbaren 22-Volt-Akkus und Ladegeräten.

Laut Hilti halten sowohl die Nuron-Geräte als auch die Nuron-Akkus robusten Baustellenbedingungen stand. Die Nuron-Akkuelektronik ist gegen Feuchtigkeit und Staub abgedichtet und mit dämpfenden Stoßfängern gepolstert, die von einem robusten Glasfasergehäuse umgeben sind.

Mit der neuen Akku-Plattform Nuron integriert Hilti datengestützte Services, die für mehr Transparenz im Gerätepark sorgen.

Der Bestand sowie die Überprüfung des Geräte- und Akkuzustandes sind über die Hilti Cloud abrufbar, wodurch das Geräteparkmanagement an Effizienz gewinne und ein optimierter Gerätepark Realität werden könne. Über die neue Schnittstelle zwischen Gerät und Akku, erfassen die Nuron-Akkus automatisch Daten zum Standort, zur Leistung und Auslastung der Geräte.

Während des Ladevorgangs werden die Daten sicher und ohne manuellen Aufwand an die Hilti-Cloud übermittelt. Die Datenübertragung während des Ladevorgangs greift nicht in den Arbeitsalltag ein, liefert aber verwertbare Erkenntnisse, um fundiertere Entscheidungen zur Geräteparkoptimierung treffen zu können.

So können Reparaturen vorausschauend geplant und somit Ausfälle vermieden werden. Darüber hinaus kann eine Identifizierung von im Leerlauf befindlichen Geräten erfolgen und die erneute Inbetriebnahme veranlasst werden. Neuanschaffungen von redundanten Geräten können somit vermieden und Kosten reduziert werden.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen