Intelligente On-Board-Kamera

Leistungsfähigkeit beruht auf Videoerkennungs-Algorithmen

Fußgänger-Erkennungssystem Bau digital
Blaxtair passt sich an alle Maschinentypen an und lässt sich schnell montieren. Es ist Tag und Nacht einsetzbar (mit Arbeitsscheinwerfern) und hält härtesten Bedingungen stand. Foto: Arcure

PARIS/FRANKREICH (ABZ). - Die Zahl der Unfälle, an denen eine bewegliche Industriemaschine und ein Fußgänger beteiligt sind, in den Sektoren Bauhauptgewerbe und Industrie ist nach wie vor besorgniserregend. Um auf dieses Problem zu reagieren, wurde im Dezember 2009 das Unternehmen Arcure gegründet. Heute hat Arcure seinen Sitz im Süden von Paris und liefert ein Fußgänger-Erkennungssystem für Industriemaschinen, das auf optischer Wahrnehmung basiert.

Blaxtair, die von Arcure entwickelte intelligente On-Board-Kamera, ermöglicht es, Hindernisse zu detektieren, sie zu genau zu orten und zu erkennen. Die Kamera kann nach Herstellerangaben in Echtzeit einen Fußgänger von einem anderen Objekt unterscheiden – und das ist die unerlässliche Bedingung für den effizienten Schutz von Personen im industriellen Umfeld. Dadurch kann es einen zuverlässigen und relevanten Alarm geben.

Wird ein Fußgänger in der Gefahrenzone erkannt, sendet Blaxtair je nach Unmittelbarkeit der Gefahr ein akustisches Alarmsignal aus. Ein in der Fahrerkabine angebrachter Kontrollbildschirm erlaubt es dem Fahrer, sofort zu überprüfen, wie akut die Situation ist. Somit hilft Blaxtair dem Fahrer beim Steuern und Bedienen der Maschine, sodass er in Ruhe arbeiten und sich auf seine Aufgabe konzentrieren kann und seine Produktivität steigt.

Die Leistungsfähigkeit der On-Board-Kamera beruht auf Videoerkennungs-Algorithmen. Da Blaxtair mehrere patentierte Bildbearbeitungstechniken exklusiv miteinander verbindet, kann es auch unter schwierigen Bedingungen eine zuverlässige Erkennung gewährleisten. Der wichtigste Sensor ist eine von Arcure speziell entwickelte stereoskopische Kamera.

Die On-Board-Kamera wurde speziell für industrielle Anwendungen entworfen. Besonders interessant ist diese innovative Lösung für die Sektoren Bauhauptgewerbe, Industrie, Logistik und Bergbau.Blaxtair passt sich nach Unternehmensangaben an alle Maschinentypen an und lässt sich schnell montieren. Es ist Tag und Nacht effektiv einsetzbar (mit Arbeitsscheinwerfern) und hält härtesten Bedingungen stand. Im Jahr 2012 hat das Konstruktionsbüro drei Produktlinien zur Marktreife:

Standard: eignet sich am besten für die meisten Maschinen im Bauhauptgewerbe und für Erdarbeiten: Planierraupe, Stampfer, Bagger, Kipper etc.

Industrie: lässt sich am leichtesten in Stapler, kleine Frontlader mit hoher Nutzlast einbauen oder unter sehr beengten Platzverhältnissen einsetzen (enge Regallager, Produktions- oder Lagerbereiche).

Verstärkt: Diese Produktlinie wurde für die sehr schweren Bedingungen entwickelt, unter denen Bergbaumaschinen operieren, vor allem in unterirdischen Stollen: Ladebagger, Muldenkipper, Grab- und Bohrgerät. Auch für die Schwerindustrie ist diese Produktlinie geeignet. Dank der großen Flexibilität durch das On-Board-Sichtgerät und die "Lernfähigkeit" der Blaxtair-Algorithmen sind noch viele andere industrielle Anwendungen möglich, heißt es von Unternehmensseite.

Beim Tunnelbau erhöhen die Zusammenarbeit von Maschinen und Fußgängern, die beengten Verhältnisse und die schwache Beleuchtung der Stollen die Kollisionsgefahr. Da für Vinci Construction Grands Projets die Sicherheit seiner Baustellen an erster Stelle steht, sieht es darin eine Frage der Produktivität und wollte darauf zuverlässig reagieren. Nachdem Vinci Construction Grands Projets die Leistungsfähigkeit von Blaxtair und die spezifische Erkennung von Fußgängern zu schätzen gelernt hatte, beschloss es, Blaxtair an mehr als 50 Fahrzeugen des Standorts El Teniente in Chile zu installieren.

Soloc ist in Frankreich ein führender Anbieter von Fräs- und Sprengarbeiten im Straßenbau und führt außerdem als Ergänzung der Schälarbeiten oder bei der Endreinigung von Baustellen Kehrarbeiten durch. Die Kehrmaschine ist eine gefährliche Maschine und an vielen Unfällen beteiligt, bei denen Fußgänger überfahren werden. Nachdem Soloc die Gefahren ihres Einsatzes beurteilt hatte, wollte es sie durch Blaxtair senken.

Nachdem das System an mehreren Kehrmaschinen getestet und dann eingeführt wurde, konnten die Fahrer feststellen, dass es sie effizient beim Manövrieren ihrer Maschinen unterstützt und die Sicherheit konkret erhöht, ohne dass es sie bei ihrer Arbeit stört. Durch die Rückmeldungen von den Baustellen überzeugt, hat Soloc beschlossen, seine neuen Kehrmaschinen mit Blaxtair auszustatten.

Nach einem vielversprechenden Jahr 2012 mit zweistelligen Wachstumsraten setzt Arcure den Ausbau seiner Vertriebsnetze fort. Heute ist die intelligente Kamera in Frankreich über die meisten Hersteller und Anbieter von Hebezeugen und Fördermaschinen erhältlich. Auf diese Weise können auch die Wiederverkäufer von Baumaschinen, von Maschinen für Bergwerke und Steinbrüche oder Maschinen für Erdarbeiten sämtliches Gerät, das sie anbieten, ab Werk oder nachträglich mit Blaxtair ausrüsten.

Die Vertriebsmannschaft von Arcure setzt sich weiterhin für diese Vertriebsnetze auf französischem Gebiet ein und baut die europäischen Vertriebsnetze aus. Gleichzeitig laufen Gespräche mit bedeutenden Herstellern, Maschinen serienmäßig mit Blaxtair auszurüsten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen