JCB-Teletruks mit Stufe-V-Motoren und umfassendem Update

Überarbeitete Baureihe bietet noch mehr Sicherheit

JCB Maschinen für den GaLaBau
Die Rops/Fops-Command-Plus-Kabine verfügt über 12 % mehr Platz und bietet demnach mit dem neuesten JCB-Design der nächsten Generation eine komfortable Arbeitsumgebung. Foto: JCB

Frechen (ABZ). – JCB stellt eine überarbeitete Baureihe seiner Teletruk-Teleskopstapler mit einem 46 kW (62 PS) starken JCB by Kohler-Motor der Stufe V, einem neuen Design und einer Command Plus-Kabine mit vollproportionaler elektrohydraulischer Einhebelsteuerung vor.

All das sorgt laut Hersteller für mehr Sicherheit und mehr Produktivität. Zudem verfügen die Maschinen über mehr Hubkraft bei voller Reichweite, was die Leistung weiter steigert.

Die Rops/Fops-Command-Plus-Kabine verfügt über 12 % mehr Platz und bietet demnach mit dem neuesten JCB-Design der nächsten Generation eine komfortable Arbeitsumgebung.

Die Maschinen verfügen über einen Ein-Hebel-Joystick und Grammer-Sitze, die wahlweise mit Vinyl oder Stoff bezogen sind. Optional ist auch ein beheizter, luftgefederter Sitz erhältlich. Der Sitz verfügt über eine Funktion zur Gurtverriegelung bei Anwesenheit des Fahrers und eine neue Armauflage für mehr Komfort.

Die überarbeitete Sitzposition erhöht die Übersicht nach vorne um 13 % und bietet einen guten Blick auf die Gabelspitzen, wobei die abgeschrägten Rops-Dachholme eine bessere Sicht beim Beladen in der Höhe ermöglichen.

Das einteilige Command-Plus-Bedienfeld befindet sich rechts vom Sitz und bietet über den Drehknopf und eine Folientastatur einfachen Zugriff auf alle Bedienfunktionen. Es gibt ein neues Head-up-Display in Augenhöhe, das dem Fahrer leicht ablesbare Informationen bietet, ohne dass er seine Augen vom Arbeitsbereich abwenden muss.

Die neuesten TLT-Teletruks ermöglichen die Zusatzhydraulikleistung von 0–72 l/min in der Kabine zu regeln, damit der Fahrer den Bedarf der einzelnen Anbauwerkzeuge anpassen kann. Ein interner Druckentlastungsknopf für die Zusatzhydraulik erleichtert und beschleunigt den Wechsel des Anbaugeräts, was laut JCB die Produktivität steigert und die Sicherheit des Fahrers erhöht. LED-Arbeitsscheinwerfer und Warnleuchten sowie eine mit dem Sitzschalter verbundene Hydraulikabschaltung verbessern die Sicherheit für Fahrer und Baustelle.

Der JCB-by-Kohler-Motor der Stufe V ist mit einer neuen Auto-Stopp-Funktion ausgestattet, die automatisch erkennt, wenn die Maschine nicht benutzt wird und den Motor abstellt, um den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen zu senken. Die Zeitspanne kann voreingestellt oder manuell über den Seitenbildschirm in der Kabine eingestellt werden. Der Motor ist mit einem kombinierten Dieselpartikelfilter (DPF) und Dieseloxidationskatalysator (DOC) ausgestattet und die Maschine kann während der Regeneration weiterarbeiten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen