JIA durchläuft verschiedene Unternehmensstationen

Junior-Ingenieure starten durch

Schweinfurt (ABZ). – Endlich wieder Sand und Kies mit eigenen Händen fühlen, in schwindelerregende Höhen auf die Wasch- und Siebanlage steigen oder durch einen Rohbau streifen und Betonmassen schätzen – und auch wieder live das eigene Gebäude-Modell vorstellen und direktes und persönliches Feedback bekommen – darüber freuten sich kürzlich die Teilnehmenden der Junior-Ingenieur-Akademie (JIA).
Messen und Veranstaltungen
Die Teilnehmer des diesjährigen JIA-Durchgangs – und: Tom Lommel (Firma Glöckle, v. l.), daneben Frank Baier (Studiendirektor und Projektleiter JIA), Carolin Glöckle (Geschäftsführende Gesellschafterin der Unternehmensgruppe Glöckle, 3. v. r) und Alexandra Hiller (Firma Glöckle) sowie Schulleiter Klemens Alfen. Foto: Unternehmensgruppe Glöckle/Lena Pfister

Die jungen Erwachsenen war bei der Unternehmensgruppe Glöckle zu Gast – und das Event konnte endlich wieder normal ablaufen. Als Projektpartner des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums (AvH) kümmert sich das Bauunternehmen darum, Jugendlichen praktisches Wissen rund um das Thema Bauen näher zu bringen.

"Es war uns eine Freude, die Jungen und Mädchen wieder live begrüßen zu dürfen und gemeinsame Exkursionen zu erleben. Das Interesse der Jugendlichen war sehr groß und es war toll zu sehen, mit welcher Begeisterung sie bei der Sache waren", betonte Carolin Glöckle, geschäftsführende Gesellschafterin der Firma.

Los ging die JIA mit einem Besuch im Glöckle-Hauptsitz. Dort stellte Geschäftsführer Christian Zörner das Unternehmen und dessen Tätigkeitsfelder vor. Anschließend ging es ans Eingemachte: Rohstoffe und die Herstellung von Beton standen auf dem Plan – zunächst in der Theorie. Im Anschluss ging es nach Grafenrheinfeld in die Glöckle-Baustoffwerke. Dort sahen die Junior-Ingenieure sich den Nassabbau an und stiegen anschließend auf die Wasch- und Siebanlage in 28 Metern Höhe. Anschließend standen noch das Betonprüflabor und die Mischanlage auf dem Programm. Es folgten Termine im Stahlbetonfertigteilwerk in Schwebheim und zum Thema LEAN- Management.

Beim vorletzten Treffen ging es dann auf den Bau. Ausgestattet mit festen Schuhen und Bauhelmen führte Andreas Halbig, technischer Leiter Projektentwicklung, die Gruppe durch den Rohbau eines Seniorenwohnens. Wie sind die einzelnen Zimmer ausgestattet, was muss bei Planung und Ausführung bedacht werden? Wo verlaufen die Versorgungsleitungen und wieso? Welche Breite haben die Türen und weshalb muss das so sein?

Beim Abschlusstermin waren die Schüler schließlich an der Reihe: Denn sie hatten über das Schuljahr hinweg im Rahmen der JIA die Aufgabe, einen Gebäudekomplex zu planen und ihn aus Lego zu bauen. Gruppenweise stellten sie ihre Bauwerke und Konzeptionen vor und bekamen Feedback von Firmenchefin und Architektin Carolin Glöckle. Spannend war das für alle Beteiligten, denn die Jugendlichen hatten sich wirklich Gedanken gemacht – um den Standort ihrer Gebäude, die Nutzer und deren Bedürfnisse.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen