Kanalbau
Immer mehr Zuspruch für Gütesicherung
Bad Honnef (ABZ). – Ein funktionierendes Zusammenspiel zwischen Auftraggebern, Planern und ausführenden Unternehmen ist aus Sicht der RAL-Gütegemeinschaft Güteschutz Kanalbau die Grundlage für die erfolgreiche Durchführung von Bau- und Sanierungsmaßnahmen. Seit nunmehr drei Jahrzehnten unterstützt die Gütesicherung Kanalbau RAL-GZ 961 bei der wirtschaftlichen und nachhaltigen Umsetzung entsprechender Arbeiten. Dass dies bei den Baupartnern auf große Akzeptanz und Zustimmung stoße, zeige sich auch in den jährlich steigenden Mitgliederzahlen. Der Gütesicherungsgedanke findet der Gütegemeinschaft zufolge kontinuierlich weitere Anwender und Unterstützer. Zu den Mitgliedern gehören Firmen, öffentliche Auftraggeber und Ingenieurbüros sowie Institutionen und Personen, die die Gütesicherung beim Bau, bei der Sanierung, der Inspektion, der Reinigung und der Dichtheitsprüfung, aber auch bei der Ausschreibung und Bauüberwachung von Abwasserleitungen und -kanälen fordern, ausführen und fördern.
Im Oktober 2019 hatte die Gütegemeinschaft nach eigenen Angaben 4097 Mitglieder. Davon entfielen 2582 auf die Gütezeicheninhaber (Gruppe 1), 1478 auf öffentliche Auftraggeber und Ingenieurbüros (Gruppe 2) und 37 Mitglieder auf fördernde Firmen, Institutionen und Personen (Gruppe 3).
Bis Oktober 2019 wurden laut Gütegemeinschaft bereits 96 neue Beurkundungen in verschiedenen Beurteilungsgruppen vom Güteausschuss erteilt, wobei die Schwerpunkte in den Bereichen Kanalbau in offener und geschlossener Bauweise lagen. Hierbei sei festzuhalten, dass die Anzahl der qualifizierten Firmen auf hohem Niveau konstant geblieben sei, die Unternehmen sich jedoch zunehmend breiter aufstellten, indem sie bereits vorhandenen Gütezeichen solche anderer Beurteilungsgruppen hinzufügten.
Unter dem Stichwort "Akademie" bündelt die Gütegemeinschaft Kanalbau Angebote zur Auffrischung und Aktualisierung der Qualifizierung des Fachpersonals. Das Angebot umfasst neben dem Veranstaltungsangebot diverse fachbezogene Arbeitshilfen, Übersichten und Volltextversionen zum Technischen Regelwerk sowie einen E-Learning-Kurs, den Mitglieder im Rahmen ihrer Mitgliedschaft in der Gütegemeinschaft Kanalbau kostenfrei für ihre Weiterbildung nutzen können. Ab 2020 soll das computergestützte Lernen (E-Learning) mit einer klassischen Präsenzveranstaltung kombiniert werden (Blended Learning). Die abschließende Präsenzveranstaltung wurde gemeinsam mit der DWA konzipiert. Die Präsenzveranstaltung richtet sich insbesondere an Neu- und Quereinsteiger in den Bauunternehmen mit RAL-Gütezeichen Kanalbau.