KOMMUNALE 2023

Veranstalter verzeichnet Buchungsrekord für dieses Jahr

Nürnberg (ABZ). – Die für den 18. und 19. Oktober in Nürnberg geplante Kommunaltechnik-Messe KOMMUNALE 2023 hat unlängst einen neuen Rekordstand erreicht. Dem Veranstalter NürnbergMesse GmbH zufolge sind die Standflächen bereits rund ein halbes Jahr vor dem Termin nahezu ausgebucht.

"Der aktuelle Anmeldestand der diesjährigen Ausgabe zeigt einmal mehr, wie wichtig ein bundesweiter Treffpunkt für alle Akteure der Kommunalpolitik ist. Die Herausforderungen für Städte und Gemeinden nehmen gerade in den Bereichen Energiewende, Nachhaltigkeit, Klimawandel und nicht zuletzt Digitalisierung immer mehr zu. Allein in diesem Jahr ist die Ausstellerzahl aus dem Digitalbereich bereits auf 160 gestiegen, verglichen mit 2019 waren es noch 137. Die KOMMUNALE ist somit als Informations- und Kommunikationsplattform der ideale Ort, um Erfahrungen auszutauschen und ein bundesweites Netzwerk aufzubauen – nur so kann die kommunale Zukunft gestaltet werden", meint Claudia Reindl, Produktmanagerin der KOMMUNALE.

Herzstück des diesjährigen Digitalisierungs-Schwerpunkts ist der NürnbergMesse zufolge der DIGITAL-Kongress – ein Kooperationsprojekt der beiden Fachmessen KOMMUNALE und KommDIGITALE. Hier bündeln ab 2023 erstmals beide Projektpartner ihre Kräfte, um ein neues zukunftsfähiges Kongress-Format zu etablieren, wegweisende Diskussionen anzustoßen und spannende Inspirationen zu geben. Der DIGITAL-Talk ist die Zusammenführung zweier erfolgreicher Vortragsformate für die öffentliche Digitalisierung. Dabei stehen Best-Practice-Beispiele im Rahmen eines Talkformates auf der DIGITAL-Bühne mitten im Messegeschehen im Fokus. Die Auswahl der Fachvorträge erfolgt durch eine Jury.

Der DIGITAL-Award zeichne öffentliche Projekte in drei Kategorien aus, die sich in besonderem Maße für die Digitalisierung der Verwaltung einsetzen. Die Verleihung findet auf der DIGITAL-Bühne mitten im Messegeschehen der KOMMUNALE statt. Die Fachjury des Awards besteht aus Digitalisierungsprofis der öffentlichen Verwaltung sowie der Gesellschaft und will die digitale Exzellenz und ihre Protagonisten mehr in den Mittelpunkt stellen. Die drei pro Kategorie am besten bewerteten Projekte stellen sich als Finalisten am 18. Oktober 2023 auf der Bühne vor.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen