Kubota erweitert seine Kapazitäten

Neues Zentrum nimmt Betrieb auf

Alblasserdam/Niederlande (ABZ). – Kubota hat nach eigenen Angaben sein neues Northern European Distribution Centre (NEDC) im niederländischen Alblasserdam in Betrieb genommen.
Kubota Unternehmen
Eröffnungsfeier des NEDC (v.l.): Shinichi Yamada (Präsident der europäischen Tractor Business Unit (TBU)), Dai Watanabe (Direktor und Senior Managing Executive Officer der Kubota Corporation), Yuichi Kitao (Präsident und Representative Director der Kubota Corporation) und Yasukazu Kamada (Präsident der Kubota Holdings Europe). Foto: Kubota

Mit dieser Investition sollen die Montagekapazitäten erweitert und ein Logistiksystem für die Region Nordeuropa aufgebaut werden, um die Lieferzeiten zu optimieren. Neben Yuichi Kitao, Präsident und Representative Director der Kubota Corporation, und Shinichi Yamada, Präsident der europäischen Tractor Business Unit (TBU) von Kubota, nahmen weitere Vertreter des Führungskreises der Kubota-Gruppe an der Eröffnungsfeier teil.

Die Komplexität des zunehmend wettbewerbsintensiven europäischen Marktes mit seinen anspruchsvollen und heterogenen Kundenanforderungen mache es notwendig, dass Kubota flexibler und effizienter reagieren kann. Mit seiner erstklassigen Lage direkt neben dem Containerterminal im Hafen von Alblasserdam/Niederlande, erleichtert das NEDC die Importe und Exporte aus Europa, Japan, den USA und Indien und damit den Vertrieb von Kubota-Produkten, erklärt das Unternehmen.

Das neue Vertriebszentrum setze an anderer Stelle im Unternehmen Kapazitäten frei, um sich im Sinne des Mottos der Gruppe, "Kubota On Your Side" intensiver um den Service und den Erhalt der Kundenzufriedenheit kümmern zu können. Darüber hinaus erwarte das Unternehmen von seinem neuen NEDC, in dem zunächst 60 Mitarbeitende beschäftigt sein werden, eine Rationalisierung interner Prozesse und eine Senkung der Logistik- und Betriebskosten.

Mit mehr als 32.000 Quadratmeter Grundfläche und einer Montagekapazität von 3000 Einheiten pro Jahr hat die Fertigstellung des NEDC dem Kubota-Projektteam einiges abverlangt, allerdings weniger durch die Komplexität des Projekts selbst als durch die Covid-19-Pandemie und anhaltendes Stocken der globalen Lieferketten, heißt es seitens der Verantwortlichen. Mit dem Erfolg dieses Projekts habe Kubota unter Beweis gestellt, dass die Teams in der Lage seien, selbst schwierigste Herausforderungen zu überwinden.

Durch den starken Einsatz aller Mitarbeitenden und der Unterstützung durch Partner wie Goodman, Channelfret International, Broekman Logistics und BCTN Terminals konnte der Bau planmäßig fertiggestellt und erfolgreich in Betrieb genommen werden, lobt das Unternehmen. Der Präsident der Kubota Corporation, Yuichi Kitao, wies auf die Bedeutung des neuen Vertriebszentrums für die gesamte Gruppe hin: "Ich bin davon überzeugt, dass das NEDC eine Schlüsselrolle für unser Wachstum und die Optimierung unseres Geschäfts in Europa spielen wird." Die neue Einrichtung soll dazu beitragen, die Kubota-Gruppe zu einer international führenden Marke in der Traktorenbranche zu machen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen