Kubota KX085-5

Erster neuer Bagger in Deutschland ausgeliefert

Zweibrücken/Dillenburg (ABZ). – Vor Kurzem hat der Maschinenhersteller Kubota zum ersten Mal einen 8-Tonnen-Bagger der neuen Generation an einen Endkunden in Deutschland ausgeliefert. Das Tiefbauunternehmen H. Lauber GmbH & Co. KG aus Dillenburg erhielt einen Kubota KX085-5 mit Verstellausleger.
Kubota Bagger und Lader
DiTec-Geschäftsführer Frank Schmenn (l.) und Prokurist Timo Betz vor der Auslieferung des neuen Kubota-Kompaktbaggers KX085-5. Foto: DiTec

Das 1907 gegründete mittelständische Familienunternehmen aus dem Lahn-Dill-Kreis wird die Maschine künftig laut eigener Aussage vor allem im Straßenbau einsetzen. Die Lauber GmbH & Co. KG wird in der vierten Generation von Christoph Lauber geführt und beschäftigt über 120 Mitarbeiter.

Neben dem Straßen-, Erd- und Kanalbau ist der Ingenieurbau eine weitere Kernkompetenz des Unternehmens. Schlüsselfaktoren für den Erfolg sind laut Unternehmen vor allem das qualifizierte Stammpersonal sowie der moderne und leistungsfähige Maschinenpark des Unternehmens. Im Bereich der Kompaktmaschinen setzt Lauber auf Baumaschinen von Kubota.

Langjähriger Partner an der Seite von Lauber ist der Kubota-Vertragshändler DiTec GmbH aus Haiger. Das seit 30 Jahren bestehende Handelsunternehmen befindet sich eigenen Angaben zufolge nach wie vor in Familienbesitz und vermietet und verkauft auf einer Fläche von über 25.000 m² Baumaschinen, Baugeräte und Zubehör. "Die Firma Lauber ist für uns ein Kunde der ersten Stunde. Wir schätzen vor allem den persönlichen Kontakt und das große Vertrauensverhältnis zwischen Lauber und uns", sagt Frank Schmenn, Geschäftsführer von DiTec.

DiTec bietet Lauber ein Komplettpaket: Neben Beratung und Verkauf wird selbstverständlich auch der Service für die Maschinen in den hauseigenen Werkstätten durchgeführt. Sollte es doch einmal zu einem unvorhergesehenen Maschinenproblem auf der Baustelle kommen, ist der Kundendienst von DiTec jederzeit schnell vor Ort.

"Das kommt aber so gut wie nie vor, da die Maschinen von Kubota bei richtiger Handhabung sehr robust und langlebig sind", sagt Christoph Lauber. Mit dem Kubota KX085-5 kann DiTec ihrem Stammkunden laut eigener Aussage erstmals in Deutschland einen 8-Tonnen-Kompaktbagger der neuesten Generation ausliefern. Die Maschine verfüge über eine neue, moderne Fahrerkabine für ergonomisches Arbeiten.

Ein hochauflösendes 7-Zoll-LCD-Farbdisplay mit integrierter Rückfahrkamera-Funktion sorge für den perfekten Überblick. Der KX085-5 wurde von DiTec vor der Auslieferung individuell nach Kundenwunsch ausgestattet. "Wir haben bei dieser Maschine für den Kunden einen Schwenkmotor mit vollhydraulischem Schnellwechselsystem aufgebaut. Generell sehen wir bei Kompaktbaggern ab 5 Tonnen einen klaren Trend zum vollhydraulischen Schnellwechselsystem", sagt Timo Betz, Betriebsleiter und Prokurist bei DiTec.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen