Die Illusion der digitalen Ablenkung

Langweilig

Langeweile ist wie ein ungebetener Gast, der sich einfach nicht aus dem Wohnzimmer schmeißen lässt. Um ihn loszuwerden, greifen wir zu unseren Smartphones und zappen durch die digitale Welt, als wären wir auf der Suche nach dem heiligen Gral der Unterhaltung.

Doch die Wissenschaft hat uns jetzt einen Strich durch die Rechnung gemacht: Je mehr wir zwischen Videos hin- und herspringen, desto mehr langweilen wir uns. Wir gucken und zappen wie andere joggen – immer auf der Spur der nächsten Stimulation, aber am Ende kommt nur Langeweile dabei heraus. Es ist, als würden wir in einem Restaurant an einem riesigen Buffet stehen und gelangweilt nach dem letzten Stück Brokkoli greifen. "Ich könnte es mir ja auch auf dem Teller ansehen . . . Aber hey, das nächste TikTok hat sicher die Lösung!"

Die Lösung der Wissenschaftler ist klar: Statt dem schnellen Durchzappen sollten wir uns auf einen Videoinhalt konzentrieren – eine gewagte Theorie, die einen ja fast dazu verleitet, nostalgisch an Kulturabende mit einer einzigen, langen Filmvorführung zu denken. Vielleicht entdecken wir dabei sogar, dass es da draußen noch mehr gibt als nur Katzenvideos und Tanz-Challenges! aw

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (w/m/d) Gebäudemanagement, Güstrow  ansehen
Fachbereichsleitung (m/w/d) für den Fachbereich 7..., Lüneburg  ansehen
EU-Regionalmanagement – Schwerpunkt Mobilität , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen