Die Illusion der digitalen Ablenkung
Langweilig
Doch die Wissenschaft hat uns jetzt einen Strich durch die Rechnung gemacht: Je mehr wir zwischen Videos hin- und herspringen, desto mehr langweilen wir uns. Wir gucken und zappen wie andere joggen – immer auf der Spur der nächsten Stimulation, aber am Ende kommt nur Langeweile dabei heraus. Es ist, als würden wir in einem Restaurant an einem riesigen Buffet stehen und gelangweilt nach dem letzten Stück Brokkoli greifen. "Ich könnte es mir ja auch auf dem Teller ansehen . . . Aber hey, das nächste TikTok hat sicher die Lösung!"
Die Lösung der Wissenschaftler ist klar: Statt dem schnellen Durchzappen sollten wir uns auf einen Videoinhalt konzentrieren – eine gewagte Theorie, die einen ja fast dazu verleitet, nostalgisch an Kulturabende mit einer einzigen, langen Filmvorführung zu denken. Vielleicht entdecken wir dabei sogar, dass es da draußen noch mehr gibt als nur Katzenvideos und Tanz-Challenges! aw