Leistungsstarkes Kran-Trio überzeugt im Einsatz

Debüt im Windpark Gecama gegeben

Castile-La Mancha/Spanien (ABZ). – Das Kran- und Schwertransportunternehmen Transbiaga arbeitet derzeit mit drei Liebherr-Gittermast-Mobilkranen der Bezeichnung LG 1750 im Windpark Gecama. Dort errichtet das Team 67 Windkraftanlagen mit einer Nabenhöhe von 120 m, um Energie aus erneuerbaren Quellen in das nationale Stromnetz einzuspeisen.
Liebherr Krane und Seilmaschinen
Mit Hauptausleger und Derricksystem montieren die Krane vor Ort Komponenten, die bis zu 255 t Gewicht auf die Waage bringen. Foto: Liebherr

Die Komponenten der Betontürme wiegen bis zu 255 t und die Gondel bringt mit dem Generator rund 140 t auf die Waage. 21 t schwer und 74 m lang sind die Rotorblätter. "Neben unseren drei neuen LG 1750 ist auch ein LG 1750 von Grúas Ibarrondo, unserem Partner in diesem Windprojekt, im Einsatz", erklärt Jon Usabiaga, CEO von Transbiaga. Die Anlagen hat die Nordex Group gefertigt, ein Hersteller von Windturbinen mit Sitz in Hamburg und Rostock.

Transbiaga ist mit der Anwendung des Liebherr-Gittermast-Mobilkrans LG 1750 vertraut, da das Unternehmen bereits fünf weitere Geräte in seinem Fuhrpark betreibt. "Neben der guten Bedienbarkeit haben wir uns für dieses Kranmodell auch wegen seiner hohen Tragfähigkeit und Mobilität entschieden. Faktoren, die den Bedürfnissen und Anforderungen eines Windparks entsprechen. Die neuen Geräte haben wir mit dem noch stärkeren SX-Auslegersystem gekauft. Damit sind wir auch für die künftige Generation von Windkraftanlagen gut aufgestellt", berichtet Usabiaga. "Die Krane sind mit 165 Metern Hauptauslegerlänge und F-Spitze konfiguriert."

Die LG-1750-Modelle ergänzen den Maschinenpark des Unternehmens und sollen auch in Zukunft als Hauptkrane zur Montage von Windparks eingesetzt werden.

"Sie sind unverzichtbar, um diese Art von Projekten auf die effizienteste Art und Weise und mit der höchstmöglichen Qualität auszuführen", betont Usabiaga. "Sie eignen sich für Arbeiten in Windparks besonders gut, da sie auf den Wegen zwischen den einzelnen Anlagen selbständig verfahren können. Das Fahrgestell von Gittermastmobilkranen ist schmaler als das von Raupenkranen." Transbiaga konzentriert seine Arbeit laut eigener Aussage vor allem auf die Montage von Windparks in Europa und Lateinamerika. Um diese Art von Projekten durchführen zu können, verfügt das Unternehmen darüber hinaus über acht Einheiten des Liebherr-Schmalspur-Raupenkrans vom Typ LR 1600/2W, der sich laut Angaben des Herstellers ebenfalls gut für das Fahren auf schmalen Wegen in Windparks eignet.

Für Transbiaga hat die Arbeit an der Montage des Windparks Gecama eine hohe Bedeutung. "Wir sind stolz darauf, dass uns so renommierte Kunden wie Nordex bei der Durchführung dieser Art von Windprojekten vertrauen. Das bedeutet, dass wir weltweit zu den Benchmarks der Branche gehören – sowohl was die Kapazität unserer Flotte und unserer Arbeitsteams betrifft als auch die Einhaltung hoher Sicherheits- und Qualitätsstandards", resümiert Usabiaga. Der Bau des Windparks ist Teil einer Reihe von Projekten, die Transbiaga seit einigen Jahren für Nordex in Spanien durchführt. Weitere Arbeiten dieser Art laufen in Schweden, Chile, Brasilien, Mexiko und Puerto Rico.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen