Lücke im Kundenbedarf geschlossen

Sicher und effizient Heben und Verladen

Tadano Baumaschinenhandel und -vermietung
Drei Mann vor einem wendigen Schwergewicht, dem ATF 100G-4. Links Wilhelm Planner, Leiter Disposition, rechts Philipp Rank, Geschäftsleitung, beide Richard Rank Kran + Logistik GmbH. Mitte: Hans Asam, Vertriebsgebietsleiter Tadano. Foto: Tadano

Lauf a. d. Pegnitz (ABZ). – Einmal Tadano, immer Tadano: So läuft es bei dem Kranverleiher aus Weiden. Start für den ersten Tadano, einen 3-Achser, war 1992 – gleich im Gründungsjahr. Und ein Ende ist nicht abzusehen. Die Mobilkrane aus Lauf an der Pegnitz sind für die Weidener der Inbegriff für sicheres, effizientes Heben und Verladen. Jüngster Beweis: der Kauf eines ATF 100G-4. Zudem ist geplant, die Flotte zu modernisieren bzw. zu vergrößern. Mit Kranen von Tadano. Die 20 Mitarbeiter starke Richard Rank Kran + Logistik GmbH ist eine Ausgründung eines Dachdeckerbetriebs, der immer mehr Gewerke in sich vereinigte. Zweites Standbein neben dem Kranverleih sind Schwerlasttransporte. Darüber hinaus gehört eine Baumaschinenvermietung rund um Hausbau und Höhenzugangstechnik zum Unternehmen, die RR Mietpark GmbH. Aufgrund des Unternehmenssitzes – Weiden liegt rd. 100 km von Nürnberg entfernt – sind die Krane im süddeutschen Raum und Tschechien unterwegs. Und dafür ist man mit der Tadano Flotte bestens aufgestellt. Das Portfolio an Mobilkranen umfasst: die Modelle ATF 30, HK 40, ATF 50-3, ATF 65-4, ATF 70, ATF 90, ATF 100, ATF 130 und ATF 220. Mit dem neuen All-Terrain wird eine Lücke im Bedarf geschlossen. "2013 haben wir mit dem ersten 5-Achser den Schritt in eine deutlich größere Klasse gemacht. Wegen der dichten Auftragslage war es jetzt wichtig, noch einen der größten 4-Achser in unser Portfolio aufzunehmen", so Philipp Rank, seit 2017 Prokurist und Teilhaber. "Schon mit dem Vorgängermodell waren wir sehr zufrieden. Bereits das fügte sich technisch bestens in die Flotte ein, vom Gegengewicht über die Transportoptionen bis zur Mastlänge. Und wir sind ein absoluter Freund des kraftstoffsparenden 2-Motoren-Konzepts."

Erster Einsatz für den ATF 100G-4: im April Betonfundamente für Umspannwerke heben und abladen. Hierbei spielte der All-Terrain seine Wendigkeit aus. Und lieferte einen Vorgeschmack auf sein großes Einsatzspektrum. "Wir können jetzt noch mehr Projekte abdecken – ohne gleich einen 5-Achser rauszuschicken. Zudem ist der 100er mit zwei Winden ausgestattet. So bedienen wir Kundenanforderungen noch viel besser. Entsprechend hoch ist die Auslastung: über 90 %. Der Neue stand so gut wie nie auf dem Hof", fasst Philipp Rank zusammen. Und Wilhelm Planner, Leiter Disposition, ergänzt: "Einmal Tadano, immer Tadano. Das heißt für uns auch: Wenn du einen aus der Flotte gefahren bist, kannst du im Prinzip alle fahren. Die Bedienung ist bei allen Modellen ähnlich und weitgehend intuitiv aufgebaut. Also extrem nutzerfreundlich. Eine enorme Hilfe bei der Planung, wenn ich auch kurzfristig jeden Fahrer auf jeden Tadano setzen kann." Wenig überraschend daher: der geplante Kauf weiterer All-Terrains von Tadano in den nächsten zwei Jahren.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., München  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., Düsseldorf   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen