Im Schutzschirmverfahren

Tadano Demag und Faun setzen Restrukturierung fort

Zweibrücken/Lauf an der Pegnitz (ABZ). – Das Amtsgericht Zweibrücken hat zu Beginn dieser Woche antragsgemäß das Insolvenzverfahren über die Tadano Demag GmbH und Tadano Faun GmbH eröffnet. Wie der Hersteller von All-Terrain- und Raupenkranen mitteilte, entspricht die Verfahrenseröffnung dem regulären Ablauf des Schutzschirmverfahrens, in dessen vorläufiges Verfahren Tadano Demag und Tadano Faun im Oktober 2020 eingetreten waren. Somit verlaufe die Restrukturierung der Unternehmen wie geplant und im von der Geschäftsführung gesteckten Zeitplan.

Die Geschäftsführung unter der Leitung von Jens Ennen ist weiterhin operativ verantwortlich, unterstützt durch den Generalbevollmächtigten Rechtsanwalt Martin Mucha, Sanierungsexperte der Kanzlei Grub Brugger. Zum Sachwalter bestellte das Gericht Arndt Geiwitz von der Kanzlei SGP Schneider Geiwitz & Partner.

Ab sofort beginnt die Umsetzung der Restrukturierung unter dem Schutz der Insolvenzordnung. Diese umfasst alle wesentlichen Geschäftsbereiche der Unternehmen. Dies sei auch das Ergebnis der konstruktiven Zusammenarbeit aller Beteiligten in den vergangenen Wochen, teilte das Unternehmen weiter mit. Insbesondere auch des Betriebsrats an den Standorten in Zweibrücken und Lauf. Ein weiterer wichtiger Meilenstein im Prozess soll die Abstimmung der Gläubigerversammlung über die vor dem Jahreswechsel eingereichten Sanierungspläne sein. Vorbehaltlich der Zustimmung der Gläubigerversammlung könne das Schutzschirmverfahren voraussichtlich bis zum Ende des ersten Quartals 2021 abgeschlossen werden.

Jens Ennen, CEO der Tadano Demag und Tadano Faun: "Wir haben bei der Neuausrichtung der Unternehmen in den vergangenen Wochen bereits große Fortschritte gemacht. Das Schutzschirmverfahren ermöglicht uns einen raschen und nachhaltigen Umbau unserer Unternehmen. Wir blicken sehr zuversichtlich in die Zukunft und sind überzeugt, dass wir Tadano Demag und Tadano Faun durch die Umsetzung der im Plan definierten Maßnahmen rasch wieder wettbewerbsfähig aufstellen können."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen