Allgemeine Bauzeitung 01/2021

Hochhäuser

Frankfurts Skyline wächst weiter

Frankfurt/Main. – Die Frankfurter Skyline ist das Wahrzeichen der Stadt und wächst immer weiter. In den Türmen wird längst nicht nur gearbeitet, sondern auch gewohnt. Es entstehen neue…

HDB Hauptverband der Deutschen Bauindustrie

Die Pandemie stellt uns weiterhin vor große Herausforderungen

Am Ende eines ereignisreichen Jahres, das vor allem durch die Corona-Pandemie und ihre wirtschaftlichen Folgen geprägt war, können wir heute aus Sicht der Bauwirtschaft ein Fazit ziehen: Wir haben die…

Bundesverband Mineralische Rohstoffe Verbände

Die "Wertschöpfungskette Bau" beginnt mit unseren Leistungen

Der Bundeshaushalt 2021 zeigt, trotz insgesamt bedenklicher wirtschaftlicher Aussichten, dass die vor Corona in die Zukunft geplanten Baumaßnahmen ihre Priorität behalten sollen. Erfreulich ist zudem…

Neues DWA-Arbeitsblatt steht im Fokus

Schwerin/Memmingen (ABZ). – Um das Wasserhaushaltsgesetz einzuhalten, sind aktuelle Fachkenntnisse unabdingbar – daher haben die Verantwortlichen der Fachtagung "Gewässerschutz – WHG/LAU-Flächen für…

INTERMAT findet 2021 nicht statt

Paris/Frankreich (jg). – Da von der derzeitigen Situation bezüglich der Covid-19-Pandemie nach wie vor große Unsicherheiten ausgehen, die noch bis in die erste Jahreshälfte 2021 hineinreichen werden,…

Lindauer Seminar in den Juni verschoben

Lindau (ABZ). – Das 34. Lindauer Seminar zum Thema "Praktische Kanalisationstechnik – Zukunftsfähige Entwässerungssysteme" wird vom März 2021 auf den 17. und 18. Juni 2021 verschoben, das gaben die…

Ausblick Baujahr 2021 Bauaussichten

Maschinenbauer bleiben zuversichtlich für das Jahr 2021

Für das Jahr 2020 sind die Schätzungen noch unsicher. Immerhin ist der Umsatz als Folge der Covid-19 Pandemie nicht so dramatisch eingebrochen wie vermutet. Einen zyklischen Konjunkturabschwung…

Bergmann Baumaschinenhandel und -vermietung

Bergmann errichtet drei neue Stützpunkte

Meppen (ABZ). – Die Bergmann Maschinenbau GmbH & Co. KG verstärkt ihre Präsenz im Mietsegment. Neben dem firmeneigenen Mietpark im emsländischen Meppen können alle Dumpermodelle des Herstellers ab…

Hyundai Bagger und Lader

Radlader für Einsatz in Abfallbranche geeignet

London/Großbritannien (ABZ). – Reston Waste Management, ein im Südwesten Londons ansässiges Absetzmuldenvermietungs- und Müllabfuhrunternehmen, hat bescheiden angefangen: 2001 gründete Andrew Reston,…

Barrierereduzierung: Förderung startet sofort

Frankfurt (ABZ). – Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat hat die Fördermittel für Maßnahmen zur Barrierereduzierung für das Jahr 2021 auf 130 Millionen Euro festgelegt. Im Jahr 2020…

Bauen 2021 Baustoffe

Zugelassenen Schalenabstand erweitert

Kirchhundem (ABZ). – "Stetig wachsende Anforderungen in die Fassadendämmung beim energetisch optimierten Geschoßbau stellen uns immer wieder vor neue Herausforderungen", teilt Klemens Grawe von der…

JCB Ausblick Baujahr 2021 Bauaussichten

Mit Elektro- und Wasserstoffprodukten bereit für die Zukunft

Als im Frühjahr die Produktion in allen JCB-Werken weltweit für einen Monat eingestellt wurde, waren wir davon maßgeblich betroffen. JCB ist als Global Player weltweit vernetzt und bekommt seine…

Bundesverband der Deutschen Ziegelindustrie (BVZI) Bauaussichten

Ziegelindustrie geht mit Optimismus und Respekt in das Jahr 2021

"2020 – das Jahr, in dem die Erde stillstand" ist ein Titel, der häufiger für diese einzigartigen zwölf Monate genannt wird. Doch von Stillstand konnte in der Ziegelindustrie keine Rede sein. Gleiches…

BZB veröffentlicht Weiterbildungsprogramm

Krefeld/Wesel (ABZ). – Die Bildungszentren des Baugewerbes e. V. (BZB) haben kürzlich eine neue Weiterbildungsbroschüre vorgestellt, die erstmals zwei Jahre lang gültig ist. Die Seminartermine aus…

Leipfinger-Bader Recycling

Grünes Licht für Fremd-Ziegelbruch-Recycling

Vatersdorf (ABZ). – Die Leipfinger-Bader Ziegelwerke mit Stammsitz in Vatersdorf (Landkreis Landshut) machen den nächsten Schritt auf dem Weg zu einem geschlossenen Wertschöpfungskreislauf in der…

Deutsche Gesellschaft für Mauerwerks- und Wohnungsbau DGfM Bauaussichten

Mit sozialem Wohnungsbau das gesellschaftliche Immunsystem stärken

Im Spätherbst titelte die Tagesschau "Der Bau kennt keine Corona-Krise". Die Umsätze hätten sich um 4,9 Prozent erhöht, die Zahl der Beschäftigten habe um 1,5 Prozent zugelegt, wesentliche Effekte…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen