Ziegel Recycling Bayern als Entsorgungsfachbetrieb zertifiziert

Grünes Licht für Fremd-Ziegelbruch-Recycling

Vatersdorf (ABZ). – Die Leipfinger-Bader Ziegelwerke mit Stammsitz in Vatersdorf (Landkreis Landshut) machen den nächsten Schritt auf dem Weg zu einem geschlossenen Wertschöpfungskreislauf in der Bauwirtschaft. Vor kurzem hat der Kooperationspartner, die Firma Ziegel Recycling Bayern GmbH mit Sitz in Puttenhausen (Mainburg, Landkreis Kelheim), das Zertifikat zum Entsorgungsfachbetrieb erhalten. Damit hat die von der Ziegel Recycling Bayern betriebene Anlage auch grünes Licht für die Aufbereitung von sortenreinem Ziegelmaterial, das von Fremdanbietern stammt. Aus dem Recyclingmaterial will Leipfinger-Bader unter anderem einen besonders nachhaltigen Mauerziegel herstellen, der nicht mehr gebrannt werden muss.
Leipfinger-Bader Recycling
Die Recyclinganlage in Puttenhausen. Foto: Leipfinger-Bader

Seit Sommer 2020 ist die weltweit einzigartige Recycling-Anlage für Ziegelmaterial auf dem Werksgelände in Puttenhausen in Betrieb. Dort wurden bislang allerdings nur Material-Reste verarbeitet, die als Ziegelbruch von Leipfinger-Bader-Produkten auf Baustellen angefallen sind. "Mit der Zertifizierung werden wir nun zukünftig auch Ziegel recyceln, die von Mitbewerbern der Leipfinger-Bader Ziegelwerke produziert wurden", sagt Thomas Bader, Geschäftsführer der Ziegel Recycling Bayern GmbH.

Zunächst sollen nur Reste von unverfüllten Fremdziegeln, also ohne integrierte Dämmstoffe, recycelt werden. Doch für die Ziegel Recycling Bayern GmbH ist das nur eine Übergangslösung: "Als nächsten Schritt prüfen wir die Annahme und das Recycling von verfüllten Fremdziegeln", so Thomas Bader. Verfüllte Ziegel von Leipfinger-Bader werden in der Anlage bereits recycelt.

Für das Ziegel-Recycling hat Leipfinger-Bader ein sogenanntes Big-Bag-System entwickelt: Die Ziegelreste kommen auf den Baustellen in große "Transportsäcke", die zur Recycling-Anlage in Puttenhausen gebracht werden. Mit der Zertifizierung werden ab sofort auch die sortenreinen Ziegel-Reste von Fremdanbietern auf diesem Weg angenommen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Technischen Sachbearbeitung, Stade  ansehen
Ingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Entgeltgruppe 12..., Hannover   ansehen
Ingenieur/Landschaftsarchitekt (m/w/d)..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, lassen Sie sich doch zum Thema auf dem Laufenden halten

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen