Magdeburger Deichanlagen

Mietmaschinen verteilten 100.000 Sandsäcke

LKW Hochwasserschutz
Radlader aus dem HKL Mietpark stapelten Paletten mit Sandsäcken im Bereitstellungsraum für die Personenketten. Foto: HKL

MAGDEBURG (ABZ). - Mit vereinten Kräften gegen das Hochwasser. Technisches Hilfswerk, Bundeswehr, Katastrophenschutz, Freiwillige Feuerwehr und Anwohner gaben ihr Bestes, um das drohende Hochwasser abzuhalten – ganz vorne mit dabei Mietmaschinen von HKL-Baumaschinen. Mehrere Tage und Nächte lang waren Lkw-Kipper, Radlader und Muck Trucks aus dem HKL-Mietpark unermüdlich an den Deichanlagen in Magdeburg-Randau im Einsatz.

Über 100.000 Sandsäcke wurden zur Deichverstärkung per Lkw zur Deich-Fehlstelle geliefert. Helikopter unterstützten die Helfer aus der Luft. Sie transportierten Sandsäcke in Netzen an die schwer erreichbaren Deichstellen und warfen sie dort ab. Einsatzkräfte sammelten die Netze ein und verstauten diese auf Paletten, die mit dem Radlader auf den Lkw-Kipper verladen wurden. Dieser transportierte die Netze zur Befüllungsstation. Dort wurden sie abgeladen und im Gegenzug Sandsäcke aufgeladen. Eine große Herausforderung boten die beengten Platzverhältnisse auf einem Wendehammer vor dem Deichverteidigungsweg, eine Einbahnstraße. Hier wurden Paletten mit Sandsäcken mit dem Radlader von den Lkw herunter geladen, dann im Bereitstellungsraum für die Personenketten gestapelt. Der 1,8 t schwere Radlader mit Allradlenkung und nur 1,20 m Breite stellte hier seine besondere Wendigkeit und Leistungsfähigkeit eindrucksvoll unter Beweis. Bei der Verteilung der Sandsäcke und zur Bewältigung von Wegstrecken von über 1000 m auf dem Deich wurden Muck Trucks genutzt. Die Maschinen überzeugten durch geringes Gewicht und ihren Radantrieb, der im Vergleich zu kettenbetriebenen Fahrzeugen keine Flurschäden auf dem Deich hinterlässt.

Christian Bahrenthien, HKL-Kundenberater und Koordinator vor Ort, sagt: "Es war herausfordernd. Menschen und Maschinen arbeiteten rund um die Uhr. Ich bin sehr froh, dass wir mit unseren Maschinen tatkräftig helfen konnten, die Deichanlagen zu schützen."

Der gesamte Kreislauf – von der Anlieferung der Sandsäcke über ihren Transport zum Bereitstellungsraum bis zur Verteilung auf dem Deich – musste ohne Unterbrechung, 24 Stunden aufrecht erhalten werden. Nur so konnte die kontinuierliche Versorgung der Helfer mit Sandsäcken sichergestellt werden. Radlader, Muck Truck und Lkw-Kipper waren darum non stop im Einsatz. Die Fahrer arbeiteten im Zwei-Schichtbetrieb. Die Mietmaschinen von HKL leisteten einen wichtigen Beitrag in diesem Hochwassereinsatz.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen