MAN Truck & Bus mit operativem Ergebnis von 476 Millionen Euro

Absatz legt um 61 Prozent zu

München (ABZ). – Der Nutzfahrzeughersteller MAN Truck & Bus hat seine Halbjahreszahlen vorgelegt: Der Hersteller steigerte laut eigener Angaben den Absatz auf 56.173 Nutzfahrzeuge – ein Absatzplus von 61 Prozent, was zu einem Umsatzplus von 41 Prozent beziehungsweise 7 Milliarden Euro führte. Das Operative Ergebnis liegt bei 476 Millionen Euro.
MAN Unternehmenszahlen
Blick in die Produktionsstrasse für LKW-Fahrerkabinen beim LKW-Hersteller MAN. Finanzvorständin Inka Koljonen zeigt sich zufrieden: "Es ist uns gelungen, die Ergebnisqualität weiter zu steigern. Nach einem guten ersten Quartal konnten wir nochmals zulegen und nähern uns den gesteckten Renditezielen weiter mit großen Schritten. Die Zahlen belegen: Wir sind gemeinsam dabei, den Tanker MAN zu drehen und wieder auf Erfolgskurs zu bringen." Foto: picture alliance/dpa | Peter Kneffel

Die operative Rendite erreicht 6,8 Prozent. Für den stark gestiegenen Absatz auf 56.173 Lkw, Busse und Vans macht das Unternehmen eine zunehmende Stabilisierung der Lieferketten und infolgedessen ein stark gestiegenes Produktionsvolumen verantwortlich.

Der Vorjahresabsatz habe wegen des Produktionstopps aufgrund des Krieges in der Ukraine auf einem geringen Niveau gelegen. Um insgesamt 4 Prozent sind die Auftragseingänge des Fahrzeugherstellers angestiegen – auf 49.517 Fahrzeuge. Das Wachstum sei im Wesentlichen auf höhere Neufahrzeugabsätze sowie ein gestiegenes Vehicle-Services- und Motoren-Geschäft zurückzuführen.

Finanzvorständin Inka Koljonen zeigt sich zufrieden: "Es ist uns gelungen, die Ergebnisqualität weiter zu steigern. Nach einem guten ersten Quartal konnten wir nochmals zulegen und nähern uns den gesteckten Renditezielen weiter mit großen Schritten. Die Zahlen belegen: Wir sind gemeinsam dabei, den Tanker MAN zu drehen und wieder auf Erfolgskurs zu bringen."

Neben dem volumenbedingten Umsatzanstieg sei das Operative Ergebnis durch eine bessere Preisdurchsetzung bei Neu- und Gebrauchtfahrzeugen, verbesserte Margen im Vehicle-Services-Geschäft sowie Kosteneffizienzmaßnahmen wie beispielsweise die Neuausrichtung im Geschäftsbereich Bus positiv beeinflusst worden. Belastet wurde das Operative Ergebnis durch höhere Material- und Energiepreise sowie höhere Personalkosten unter anderem im Zusammenhang mit der global gestiegenen Inflation und Lohnanpassungen. Im Vorjahr sei das Operative Ergebnis durch Produktionsstopps in einigen Werken erheblich belastet gewesen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen