Marode Talbrücke ist jetzt Kanzlersache

Scholz verspricht schnellere Neubauplanung für Brücken

Berlin (dpa). – Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat für den Neubau der gesperrten Talbrücke auf der A 45 bei Lüdenscheid in Nordrhein-Westfalen eine möglichst beschleunigte Planung versprochen – das sagte Scholz im Bundestag bei einer Regierungsbefragung.

Auf eine Frage des FDP-Abgeordneten Bernd Reuther hin könne er versichern, dass sich die Bundesregierung sorgfältig über das Thema unterhalten habe.

Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) habe ihm berichtet, wie er konkret vorgehe wolle, was den Abriss betreffe und eine "möglichst beschleunigte Neubauplanung". Scholz teilte mit, es sollten Gesetze zur Planungsbeschleunigung auf den Weg gebracht werden. Dies werde für das konkrete, aber auch für andere Vorhaben helfen. Und er habe eine generelle Bestandsaufnahme zum Zustand der Autobahnbrücken angekündigt. Dann müsse man sofort tatkräftig daran gehen, das, was zu reparieren sei, zu reparieren. "Das geht alles nicht von einem Tag auf den anderen aber man muss besser mal richtig anfangen und richtig loslegen, damit das auch funktioniert", betonte der Bundeskanzler.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen