Maschinenbauverband fordert

40-Stunden-Woche

Frankfurt am Main (dpa). – In der Debatte um die Arbeitszeit in Deutschland fordert der Maschinenbauverband VDMA eine Erhöhung des wöchentlichen Arbeitszeitvolumens statt einer Verringerung. "Die 40-Stunden-Woche muss wieder der Normalfall sein", sagte VDMA-Hauptgeschäftsführer Thilo Brodtmann jetzt. "Fehlanreize, die Menschen von der Arbeit fernhalten, müssen abgeschafft werden. Das gilt insbesondere für die Idee einer generellen Arbeitszeitverkürzung mittels einer Vier-Tage-Woche." Eine generelle Verkürzung der Arbeitszeit könne sich Deutschland weder volkswirtschaftlich noch sozialpolitisch leisten – schon gar nicht bei vollem Lohnausgleich, sagte Brodtmann. Die Weichen müssten auf "mehr Arbeit" gestellt werden. Die IG Metall hatte unlängst für die Stahlindustrie eine weitere Arbeitszeitverkürzung auf 32 Wochenstunden gefordert.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen