Maschinenpark erweitert

Neuzugang wartet mit starker Leistung auf

Vaihingen an der Enz (ABZ). – Der Gayer-Erdbau- und Baggerbetrieb aus Vaihingen an der Enz ist ein lokal tätiges Familienunternehmen mit acht Mitarbeitenden im Erdbaubereich.
Baumaschinen
Der 30-Tonnen-Kettenbagger Hyundai HX330 ANL mit Monoblock und Standard-Stiel unterstützt bei Erdarbeiten, die zur Erweiterung eines Industriekomplexes in Vaihingen durchgeführt werden. Fotos: HCEE

Die Tätigkeitsfelder umfassen Erd-, Tiefbau- und Abbrucharbeiten. Um in diesen Bereichen auch in Zukunft effizient, nachhaltig und kundenorientiert arbeiten zu können, entschieden sich die Verantwortlichen dafür, in einen neuen Hyundai HX300ANL von Hyundai Construction Equipment Europe (HCEE) zu investieren.

Firmeninhaber Bernd Gayer leitet das Unternehmen zusammen mit seinem Bruder Hans-Dieter und dem Neffen Manuel Gayer. "Wir haben gute Erfahrungen mit einem R290-9 von Hyundai gemacht und als dieser ersetzt werden musste, war ein HX300A der neuen Serie die richtige Wahl", ist Bernd Gayer überzeugt.

"Wir haben uns für die ANL-Version (A = A-Serie, NL = Narrow Long Crawler = langer und schmaler Unterwagen) entscheiden, weil wir den Kettenbagger ohne Sondergenehmigung transportieren können. Wir setzen ihn primär für Erdarbeiten ein und gelegentlich mit einem 2500-Kilo-Hammer für leichte Abbruchaufgaben."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Baumaschinen
Bei der Übergabe (v. l.): Manuel und Bernd Gayer gemeinsam mit Bernd Bitsch (Gesamtvertriebsleiter Baumaschinen bei Schünke Bauzentrum).

Bernd Gayer bedient das aktuell größte Gerät im zehn Bagger umfassenden Fuhrpark häufig selbst und ist von der Performance beeindruckt: "Der Bagger steht da wie eine Eins, in der Kabine ist es sehr ruhig und durch die bequeme Vorwahl von Arbeitsdruck und Ölmenge für die Anbaugeräte habe ich eine wirklich vielseitige Arbeitsmaschine", resümiert der Fachmann. HCEE bietet den Bagger mit zwei Monoblockauslegern (6150 plus Stiele in 2200, 2500, 3200 mm und 6450 mm plus Stiele 2200, 2500, 3200 und 4050 mm) an. Mit der neuen Motorplattform (Stufe V), einer neuen Hydraulikflussregelung, verbesserten Bedienelementen mit 2D-/3D-Maschinenführung, neuen Sicherheitsmerkmalen und optimierter Verfügbarkeit und Produktivität sei die Maschinenneuheit ein absolutes state-of-the-art-Produkt.

Der Stufe-V-konforme 30-Tonnen-Raupenbagger überzeugt nach Angaben des Herstellers mit niedrigem Kraftstoffverbrauch, verbesserter Maschinenbedien-ung und erhöhter Verfügbarkeit. Bernd Bitsch, Gesamtvertriebsleiter im Bereich Baumaschinen beim HCEE-Vertragshändler Schünke, betreut seine Kunden und trifft die Geschäfts- und Maschinenführer regelmäßig vor Ort. "Baumaschinen sind auf einem hohen Niveau sehr ähnlich, da bekommen der Service, die Betreuung und die schnelle Hilfe, wenn es mal klemmt, eine hohe Bedeutung", betont Bitsch. "Wir wissen, dass viele unsere Kunden wie Gayer keine Stand-by-Maschine haben. Umso wichtiger ist es, dass wir den Bagger immer auf höchster Verfügbarkeit halten, deshalb bin ich gerne vor Ort und höre was die Fahrer sagen – und die sind mit Hyundai mehr als zufrieden."

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen