Mauerwerkskongress erfolgt 2022 via Live-Stream

Ziegelproduzent lädt zu Online-Kongress ein

München (ABZ). – Der Ziegelproduzent Schlagmann Poroton hat für den 17. Februar ab 9 Uhr einen Mauerwerkskongress geplant. Laut dem Unternehmen findet die Veranstaltung als reiner Live-Stream statt. Übertragen wird aus zwei separaten Sälen der Münchner Eisbach Studios.

Zunächst spricht Prof. Andreas Holm vom Forschungsinstitut für Wärmeschutz (FIW) München zum Thema "Ökobilanzen von Baustoffen, Bauteilen und Bauwerken". Die Ökobilanz liefere eine systematische und standardisierte Datengrundlage, um aus Deklarationen einzelner Bauprodukte die ökologische Bewertung eines Bauwerks zu erstellen. In einer Lebenszyklusanalyse wird die ganze Lebensdauer des Gebäudes, die Bauphase, die Nutzungsphase mit möglichen Umnutzungen sowie Abriss und Entsorgung berücksichtigt. Es kann zudem der Beitrag der Bauprodukte zur Energieeffizienz oder zu weiteren Aspekten nachhaltiger Bewirtschaftung eines Gebäudes dargestellt werden. Die EPDs einzelner Bauprodukte seien daher ein wichtiger Baustein in der Aufstellung von Ökobilanzen.

Im Anschluss referiert Christian Stolte von der Deutschen Energie Agentur (dena) über "Klimaneutrale Gebäude – vom rechtlichen Rahmen bis zu Umsetzungsstrategien". Stolte wirft einen Blick auf die politischen und gesetzlichen Rahmenbedingungen im europäischen Kontext und verweist auf die Ziele der Bundesregierung und des Klimaschutzgesetzes. In diesem Zusammenhang erläutert der Referent die aktuellen politischen Prozesse wie das Gebäudeenergiegesetz, die CO2-Bepreisung sowie Fördermöglichkeiten. Darüber hinaus stellt er die dena-Leitstudie "Aufbruch Klimaneutralität" sowie die entscheidenden Marktinstrumente vor.

Nach einer kurzen Pause geht es dann in Studio eins mit Stefan Horschler vom Büro für Bauphysik und dem Thema "Lüften im Wohnbau – Hintergründe, Regelungen, Beispiele" weiter. Die Frage nach dem richtigen Lüftungskonzept in Wohnräumen und dem geeigneten Lüftungssystem ist laut Schlagmann Poroton seit Jahren umstritten. Kontrovers diskutiert werden sollen die Lüftungsmaßnahmen, die den Feuchteschutz der Wohnungen sicherstellen sollen. Zeitgleich skizziert Dr. Olrik Vogel von der Rechtsanwaltskanzlei Kraus, Sienz & Partner in Studio zwei aktuelle Praxisfälle aus dem privaten Bereich.

Den Abschluss bilden Vorträge von Gerhard Klingelhöfer aus dem Bautechnik-Sachverständigenbüro Ingenieur+- über "Feuchteschutz im Sockelbereich" sowie von Architekt Paulus Eckerle über das moderne Gebäude im Spannungs-feld von Material, Konstruktion und Technik. Kabarettist Django Asül sorgt schließlich für einen Ausklang der Veranstaltung. Die Teilnahmegebühr für den Live-Stream beträgt 85 Euro pro Person. Teilnehmer erhalten die Anmeldebestätigung sowie die Rechnung und das Veranstaltungs-Skript auf digitalem Weg. Anmeldungen nimmt das Unternehmen unter www.schlagmann.de entgegen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Abbruch- und Erdarbeiten, Haltern am See  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen