MC-DUR PowerCoat

Industrieboden widersteht Belastung

Bottrop (ABZ). – Industrieböden müssen insbesondere in der Lebensmittelindustrie, der chemischen Industrie sowie in Tankreinigungsanlagen tagtäglich einer Vielzahl härtester Beanspruchungen widerstehen, sei es durch eine Reinigung mit Heißdampf, mechanische Belastung durch Hubwagen, Schlagbelastung durch herabfallendes Werkzeug oder auch chemische Angriffe durch Öle oder Säuren, erläutert der Baustoffhersteller MC-Bauchemie.
MC Bauchemie Bauchemie
MC-DUR PowerCoat bleibt laut MC-Bauchemie auch bei regelmäßiger Beaufschlagung mit heißem Wasser und der Reinigung mit Chemikalien sowie hohen Punktlasten durch Paletten, wie sie in einer Brauerei auftreten, formstabil. Foto: MC-Bauchemie

Herkömmliche Industrieböden kommen hier laut dem Unternehmen an ihre Grenzen, gerade dann, wenn alle diese Beanspruchungen gleichzeitig auf den Boden einwirken. MC-DUR PowerCoat ist genau für diese Extrembelastungen entwickelt worden. Der neue PU/Mineral-Hybridbodenbelag der MC-Bauchemie hält sehr hohen chemischen und mechanischen Belastungen sowie thermischen Beanspruchungen von bis zu 120 °C stand. Er ist sogar beständig gegen aggressive organische Säuren. Der PU/Mineral-Hybridbodenbelag ist ein vierkomponentiges System, das aus einer Stamm- und einer Härterkomponente sowie einer mineralischen Komponente besteht.

Die vierte Komponente ist die Farbe, die in Form einer Paste dem Gemisch einfach vor Ort beigegeben wird und für die individuell gewünschte Farbgebung sorgt. MC-DUR PowerCoat zeichnet sich neben der extrem hohen Beständigkeit gegen chemische, mechanische und thermische Beanspruchungen auch durch besonders gute Verarbeitungseigenschaften aus.

Das neue Industriebodensystem der MC umfasst die Grundierung und Versiegelung MC-DUR PowerCoat 200 sowie den dünnschichtigen Fließbelag MC-DUR PowerCoat 240 und den dickschichtigen Mörtelbelag MC-DUR PowerCoat 280. Die sehr hohe Dichte des Industriebodenbelags bietet keinen Nährboden für Pilze und Bakterien und lässt sich zudem leicht reinigen, sodass höchste Hygienestandards erfüllt werden können.

MC-DUR PowerCoat 240 ist ein selbstverlaufender Fließbelag, der in einer Schichtdicke von 4 bis 6 mm mit der Rakel aufgetragen wird. Er bietet eine hohe Schlagbelastbarkeit und bleibt auch bei einer thermischen Beanspruchung von bis zu 80 °C dauerhaft voll funktionsfähig. Der MC-DUR PowerCoat 240 Systemaufbau ist damit geeignet für hoch belastbare Böden und eine leichte Dampfreinigung.

MC-DUR PowerCoat 280 ist der extrem belastbare Mörtelbelag, der in einer Schichtdicke von 8 bis 12 mm mit der Rakel appliziert wird. Dieser PU/Mineral-Hybridbodenbelag bietet eine noch höhere thermische und mechanische Belastbarkeit und hält Temperaturen bis zu 120 °C stand. MC-DUR PowerCoat 280 bietet höchste Sicherheit in chemisch und mechanisch sehr stark belasteten Bereichen und eignet sich auch für die Hochdruck-Dampfreinigung. Kombiniert mit einer sehr hohen Schlagfestigkeit ist dieser Industriebodenbelag der beständigste, den man überhaupt verbauen kann.

Bei beiden Aufbauten lässt sich die Rutschhemmung je nach Bedarf und individuell vor der Kopfversiegelung mit einer Quarzsand-Abstreuung bis R 13 einstellen. Die eingebauten Böden können nach 24 Stunden wieder begangen und belastet werden, so dass eine schnelle Nutzung der bearbeiteten Flächen gesichert wird und Ausfälle minimiert werden können.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Oberbauleiter/in im Straßen- und Tiefbau (m/w/d), Leipzig, Halle  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen