Mechanischer Hydrauliktester

Druckabfall im Gerät deutlich reduziert

Leverkusen (ABZ). – Webtec, ein weltweit tätiges Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von hydraulischen Mess- und Regelprodukten, erweitert seine mechanische Hydraulikprüfgeräteserie RFIK im Einstiegssegment für die Messung von Durchfluss, Druck und Temperatur.
Webtec Kleingeräte

Das neue RFIK270 weist eine erhöhte Durchflusskapazität von 270 l/min (70 USg/min) auf, während der Druckabfall über das Gerät ebenfalls deutlich reduziert wurde.

Webtec bietet nach eigenen Angaben eine große Auswahl an Hydraulikprüfgeräten mit einem maximalen Durchfluss von 30 bis 800 l/min. Für Anwendungen im unteren Bereich von 30 bis 200 l/min können die RFIK-Hydraulikprüfgeräte des Unternehmens eingesetzt werden. Einige Kunden fordern jetzt jedoch höhere Durchflussraten als die bisherigen 200 l/min für die RFIK-Serie.

Der Grund für diese Forderung liegt in der einfachen Bedienbarkeit der Einstiegsgeräte und in den höheren Kosten für fortschrittlichere Lösungen, die Webtec ebenfalls anbietet.

Alternativen im Einstiegssegment des Marktes bieten laut Unternehmensüberzeugung nicht den gleichen Funktionsumfang wie die RFIK-Serie von Webtec.

Modifiziertes Belastungsventil

Typische Anwendungen für RFIK-Hydraulikprüfgeräte sind landwirtschaftliche und einfache Baumaschinen. Der Trend der letzten Jahre geht jedoch dahin, dass diese Geräte immer größer werden und mehr Funktionen bieten. Vor allem die maximale Durchflussleistung hat sich nach Herstellerangaben in den letzten Jahren deutlich erhöht und liegt jetzt bei über 200 l/min. Aus diesem Grund hat Webtec den neuen RFIK270 entwickelt.

Neben der erhöhten Durchflussleistung verfügt der RFIK270 über ein modifiziertes Belastungsventil, das den Druckabfall im Gerät deutlich reduziert. Nach Tests, die mit ISO32-Mineralöl bei 40 °C (32cSt Viskosität) durchgeführt wurden, reduziert das neue Prüfgerät den Druckabfall um etwa 12 bar bei maximalem Durchfluss (270 l/min), was einer Verringerung von etwa 35 % entspricht.

Wie die bisherigen Modelle der Serie verfügt auch das RFIK270 über einen direkt wirkenden Rückflussanzeiger (RFI), ein eingebautes Thermometer und ein Ladeventil mit Manometer. Der große Durchflussbereich des RFIK270, der von 20 bis 270 l/min kalibriert ist, gewährleistet, dass Ingenieure hydraulische Systeme schnell, genau und einfach warten oder in Betrieb nehmen können.

Druck- oder die Rücklaufleitung

Dieses kostengünstige, in sich geschlossene Prüfgerät benötigt weder Strom noch Batterien und vereinfacht und beschleunigt die Präzisionsprüfung von Pumpen, Motoren, Ventilen, Lenksystemen, Zylindern und kompletten Hydraulikkreisen. Das Gerät ermöglicht auch die Durchflussumkehr, obwohl keine Messung stattfindet (die Durchflussnadel zeigt Null an).

Die Installation des neuen RFIK270 von Webtec ist äußerst einfach: Es wird entweder an die Druck- oder die Rücklaufleitung angeschlossen. Nach dem Einbau ermöglichen das Ladeventil und das Manometer einen sensiblen, progressiven und kontrollierten Aufbau des Systemdrucks über den gesamten Arbeitsbereich in völliger Sicherheit.

Ein internes Sicherheitssystem schützt sowohl den Hydraulikkreis als auch den Bediener vor unbeabsichtigtem Überdruck in beiden Durchflussrichtungen. Das System verfügt über zwei interne Sicherheitsscheiben, die bei 420 bar (6000 psi) entlasten, ohne dass es zu einem externen Druckabfall kommt. Die Sicherheitsscheiben sind in einer Kartusche untergebracht und lassen sich leicht austauschen. Jedes RFIK270 wird mit Ersatzscheiben geliefert.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter (m/w/d) für Abbruch- und Erdarbeiten, Haltern am See  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen