Messe Karlsruhe

NUFAM überzeugt als Schauplatz für Innovationen

Karlsruhe (ABZ). – Mit dem traditionellen Abhupen wurde die NUFAM 2023 beendet. Hinter den über 400 Ausstellenden aus 23 Nationen liegen vier interessante, innovative und vor allem erfolgreiche Messetage. Die NUFAM hat sich in ihrer achten Ausgabe weiter als wichtige Plattform für die Nutzfahrzeugbranche im Herzen Europas etabliert. Insgesamt fanden rund 24.000 Besuchende den Weg zur NUFAM.
Messen und Veranstaltungen
Insgesamt fanden rund 24.000 Besuchende den Weg zur NUFAM. Foto: Alexandra Westermann

"Die Messe Karlsruhe als Veranstalterin der NUFAM schuf erneut den Schauplatz für geballte Innovationskraft und nachhaltige sowie zukunftsweisende Technologien für die Nutzfahrzeugbranche. Die NUFAM hat damit in den vergangenen vier Tagen unterstrichen, wie wertvoll und unverzichtbar sie für die Transformation der Industrie ist.

Sie hat sich weiter als Investitions- und Netzwerkplattform in der TechnologieRegion Karlsruhe etabliert." Mit diesen Worten resümiert Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe, die Nutzfahrzeugmesse in Karlsruhe.

Noch nie wurden nach Veranstalterangaben so viele Premieren gezeigt wie auf der diesjährigen NUFAM.

Bewusst ausgewählt

Die Ausstellenden wählten die Nutzfahrzeugmesse bewusst als Plattform für ihre Neuvorstellungen. Insbesondere in den Bereichen alternative Antriebe, Digitalisierung und Nachhaltigkeit präsentierten sie Fahrzeug- und Produktneuheiten.

Das bestätigt Jürgen Pauli, Verkaufsleiter von S&G: "Die NUFAM ist eine wirklich großartige Gelegenheit, neue Fahrzeuge zu präsentieren. Sie ist weit über die Lande hinaus eine mittlerweile sehr etablierte Messe. Wir zeigen hier die Fahrzeuge und Neuerungen, die die Kunden explizit anschauen wollen."

Ähnlich sieht das Volker Mai, Verkaufsleiter bei Pneuhage: "Die NUFAM ist für uns die optimale Plattform, auf der wir hervorragend unsere Innovationen wie unser neues Flottensystem oder neue Reifen vorstellen können."

Rund drei Viertel der Messegäste bewerteten die Veranstaltung als bedeutend für ihre Investitionsentscheidungen. Das bestätigt Jürgen Singhof, Rupp Landhandel aus Alzey: "Auf der NUFAM möchte ich Informationen sammeln, mir einen Überblick verschaffen und sehen, was momentan up to date ist. Ich erkundige mich hier nach Produkten für künftige Investitionen. Ich bin regelmäßiger Besucher dieser Messe und wie immer gefällt es mir hier sehr gut. "

Die Ausstellenden schätzen die NUFAM als Angebotsplattform. "Wir stellen auf der NUFAM aus, weil wir hier auf Entscheider treffen und uns einen guten Überblick verschaffen können. Wir sind hier insgesamt mit 20 Exponaten auf der Messe vertreten – nicht nur auf unserem Stand, sondern auch auf denen unserer Partner", sagt Daniel Böhmer, Geschäftsführer von FX Meiller.

Sascha Ziehl, Geschäftsführer von Tiropatrans, ergänzt: "Die NUFAM ist eine absolute Fachmesse. Viele Besucher, die sich für Nutzfahrzeuge und Digitalisierung interessieren, kommen hierher."

Im Mittelpunkt der NUFAM standen alternative Antriebe.

Neues Forum

Mit dem neu geschaffenen Forum Ladeinfrastruktur wurde das Thema umfangreich beleuchtet. Der Messesamstag stand dabei im Zeichen von Elektroantrieben, Wasserstoffmotoren und der Erforschung synthetischer Kraftstoffe sowie dem Umgang mit Förderprogrammen.

Rund 24.000 Besuchende kamen zur NUFAM 2023. "Wir zielen mit unserem Auftritt auf der NUFAM auf Neukundengewinnung und Aufträge ab. Wir sind ein großes internationales Unternehmen mit Hauptsitz in Polen und in den letzten fünf bis zehn Jahren stark gewachsen. Jetzt sind wir im größten Nutzfahrzeugmarkt Europas – das ist Deutschland – verstärkt aktiv und wollen auch hier wachsen", sagt Martin Kemker, Verkaufsleiter bei Wielton.

Rund ein Sechstel aller NUFAM-Gäste nahm einen Anfahrtsweg von über 300 Kilometern auf sich. Insgesamt waren 80 Prozent der Messe-Gäste Fachbesuchende. Eine noch höhere Fachbesuchendenkonzentration zeigte sich an den Wochentagen, verbunden mit einem ebenfalls höheren Anfahrtsweg. Die Gäste reisten aus vierzehn europäischen Ländern nach Karlsruhe an – etwa aus Frankreich, Italien, den Niederlanden oder Dänemark.

Für Jochen Bortfeld, Projektleiter der NUFAM, war die achte Ausgabe der Nutzfahrzeugmesse erneut ein voller Erfolg: "Wir sind stets nah an der Branche und wissen, was der Markt braucht. Dieses Konzept überzeugt und spiegelt sich in der Zufriedenheit unserer Ausstellenden wider. Ich freue mich schon auf die kommende Ausgabe."

Die nächste NUFAM findet vom 25. bis 28. September 2025 statt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen