Mit zweistufiger Vorabsiebung

Mit Prallbrecher auch Großaufträge abwickeln

Rockster Prallbrecher Gewinnung
Der Prallbrecher R900 mit Siebbox und Rückführband. Foto: Rockster Recycler

ENNSDORF/ÖSTERREICH (ABZ). - 32,5 t Gesamtgewicht, ein modernes robustes Design sowie eine hohe Brechkraft – so präsentiert sich das neueste Produkt aus dem Hause Rockster Recycler aus dem österreichischen Ennsdorf: der Prallbrecher R1100 (Halle B2, Stand 208, außerdem im Freigelände Hof B1-B2.217 und Hof B1-B2.227.). Mit dieser Anlage hat der Brecherhersteller nicht nur sein Sortiment an mobilen Brech- und Siebanlagen ergänzt, sondern eigenen Angaben zufolge "gleichzeitig den Eintritt in eine neue Leistungsdimension des Kompaktrecyclings geschafft". Die neueste Produkterweiterung des Unternehmens wird auf der bauma vertreten sein "und vor allem jene Besucher begeistern, welche auch Großaufträge mit einer kompakten und transportfreundlichen Anlage abwickeln möchten", schreibt das Unternehmen.

Die Entwicklung des R1100 war eigenen Angaben zufolge die Antwort auf eine spürbare Nachfrage seitens der Vertriebspartner und Endkunden. "Unsere bisherige Kompaktbrechanlagenserie, mit dem 25-t-Brecher R900 als größte Maschine, hat sich auf dem internationalen Markt bereits bestens bewährt und gefestigt", meint Rockster-Geschäftsführer Wolfgang Kormann. "Parallel dazu haben wir jedoch in letzter Zeit auch immer mehr Anfragen zur Abdeckung eines breiteren Marktsegmentes bekommen." Das Ziel: eine Brechanlage, die aufgrund ihrer Transportabmessungen zwar noch in den Kompaktsektor fällt, jedoch wegen ihrer Leistungskapazität von knapp 300 t/h auch für Großauftragsabwicklungen gut geeignet ist.

Das Resultat ist nun eine Anlage, die sich gut in das bestehende Sortiment einfügt und gleich mit einer Vielzahl technischer Raffinessen aufwartet. So wurde im R1100, der wie seine kompakteren Kollegen ebenfalls mit vollhydraulischem Antrieb ausgestattet ist, eine zweistufige, 1,8 m lange Vorabsiebung installiert.

"Diese gewährleistet eine noch bessere Vorabsiebequalität und somit neben einer weiteren Erhöhung des Gesamtdurchsatzes bei Minimierung der Verschleißkosten auch eine bessere Trennung von Bruchmaterial von erdiger Substanz", schreibt das Unternehmen.

Der neue Prallbrecher ist mittlerweile in mehreren Ländern erfolgreich im Einsatz und auch als Duplex-System (Prall- und Backenbrecher in nur einer Anlage) oder mit der Option Siebbox verfügbar. Die Montage der Siebbox RS94 ist dabei einfach, da das Hauptband des R1100 hydraulisch abgesenkt werden kann. Somit ist keine Hebevorrichtung mehr erforderlich, und der Austausch der Siebbeläge erfolgt einfach am Boden. Darüber hinaus kann etwaiges blockierendes Material wie Torstahl oder dergleichen durch die Absenkung des Hauptbandes leichter und schneller erreicht und entfernt werden.

Selbstverständlich ist neben diesem Modell auch das Rockster-"Flaggschiff", der raupenmobile Prallbrecher R900, auf der Baumaschinenmesse vertreten. Von dem 25-t-Prallbrecher, der dank seiner Modulbauweise ebenfalls mit Siebbox und Rückführband erweitert werden kann oder als Duplex-System verfügbar ist, sind nach Firmenangaben mittlerweile weltweit bereits mehr als 200 Exemplare im Einsatz.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen