Mobilbrecheranlage

Vertrauen in umsetzbaren Recycler gesetzt

Backenbrecher Recycling
Während der ersten vier Einsatzmonate wurden mehr als 45.000 t armierter Beton mit Metsos Backenbrecheranlage Lokotrack LT96 zerkleinert. Foto: Ernst Röwer

Krackow (ABZ). – Die Straßen- und Tiefbaugesellschaft mbH Ernst Röwer nutzt die neue Backenbrecheranlage "Metso Lokotrack LT96", um zu DDR-Zeiten errichtete Industrieanlagen zu recyceln. Dafür setzt das Unternehmen, das sowohl für Recycling bekannt ist als auch seit fast 100 Jahren in Mecklenburg-Vorpommern im Straßenbau tätig ist, denLokotrack an drei Standorten ein und zwischen diesen etwa viermal im Jahr um.

"Mit ihrer geringen Baugröße und nur 30 t Gewicht kann die neue Anlage ohne Sondergenehmigung umgesetzt werden, bei Bedarf ist ein kurzfristiger Transport möglich", erklärt Geschäftsführer und Eigentümer Ulrich Nikolaus. Mit dem neuen Gerät lasse sich jeden Tag brechen – das ganze Jahr hindurch.

Bevor Ernst Röwer in eine eigene Mobilbrecheranlage investierte, hatte das Unternehmen angemietete Anlagen für die anstehenden Aufträge eingesetzt. Aus dieser Zeit resultieren auch gute Erfahrungen mit Metso, denn bei den Mietgeräten handelte es sich um Lokotracks. Anfang 2016 fiel die Entscheidung für die Anschaffung einer eigenen Brechanlage: Im Mietpark des deutschen Metso Händlers Fischer-Jung GmbH wurde ein geeigneter Lokotrack LT96 mit wenigen Betriebsstunden gefunden. Während der ersten vier Einsatzmonate wurden über 45.000 t armierter Beton zerkleinert. Das freigesetzte Eisen trägt ein starker Überbandmagnet aus. Der saubere gebrochene und mit einem separaten Mobilsieb abgesiebte Recyclingbeton 0/45 mm wird auf zahlreichen Straßenbaustellen in der Umgebung für Tragschichten wiederverwendet.

Zur Vermeidung von Staub setzt Ernst Röwer die Hochdruck-Wasserbedüsung des LT96 am Brechereinlauf und über dem Hauptförderband ein. Auf dem Recyclingplatz Penkun wird Wasser aus einem in der Nähe gelegenen Brunnen verwendet. Nach über 1400 Bh habe der LT96 seine Wirtschaftlichkeit und Energieeffizienz bewiesen.

Zufrieden ist Ernst Röwer mit der Haltbarkeit der Metso-Brechwerkzeuge, denn der erste Brechbackenwechsel steht vor-aussichtlich erst nach etwa 80.000 t Brechgut an. Die Straßen- und Tiefbaugesellschaft mbH Ernst Röwer wird im Jahr 2019 ihr 100-jähriges Betriebsjubiläum feiern.

Das erste größere Straßenbauprojekt wurde 1919 in Penkun ausgeführt. Damals wurden die Bauern in der Umgebung für den Materialtransport verpflichtet, die erforderlichen Sprengungen und den Straßenbau hatte die Firma Ernst Röwer übernommen. In genau diesem Gebiet betreibt das Unternehmen in den nächsten drei Jahren mit dem LT96 das Recycling von alter Infrastruktur.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauingenieur (m/w/d) für den Radwegeausbau für..., Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen