modularesBAUEN 2023

Innovative Konzepte für das serielle Bauen

Aachen (ABZ). – Am 5. und 6. September 2023 findet das Format modularesBAUEN zum dritten Mal in Aachen statt. Im Mittelpunkt stehen dabei den Verantwortlichen zufolge innovative Konzepte und Technologien im Bereich des modularen und seriellen Bauens. Interessierte können die Gelegenheit nutzen und sich mit Expertinnen und Experten sowie mit Unternehmen über verschiedene Bereiche dieses Branchenzweiges auszutauschen.

Das modulare Bauen und der Modulbau gewinnen immer mehr an Bedeutung, sowohl bei Zweckbauten wie Kitas, Schulbauten, Büro- und Industriebauten als auch im Wohnungsbau. Vorteile wie die Optimierung der Baugenehmigungsverfahren, Schnelligkeit durch verkürzte Bauzeiten, gesicherte Bauqualität, Finanzierungs- und Kostensicherheit sorgen für wachsende Nachfrage. Dazu kommen weitere Faktoren: Das modulare und serielle Bauen wird immer mehr mit dem Thema Digitalisierung verbunden. Die Digitalisierung sorgt für zunehmende Effizienz und für steigende Qualität – über den gesamten Lebenszyklus eines Bauwerks hinweg.

Außerdem steht das modulare Bauen auch für Klimaschutz, Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit: Modulares Bauen bedeutet bauen mit ökologischen und klimafreundlichen Materialien und Bautechniken, es bedeutet hohe Energieeffizienz im Betrieb, es bedeutet die Möglichkeit zu Recycling und Kreislaufwirtschaft. Nicht zuletzt gewinnt das modulare Bauen immer mehr an Akzeptanz: Es bedeutet keineswegs Monotonie sondern ermöglicht die Realisierung von Projekten, die an die Anforderungen der Nutzerinnen und Nutzer angepasst sind und hohe architektonische Qualität aufweisen. Der Kongress mit Ausstellung thematisiert Aspekte, die heute für modulares Bauen wichtig sind. Die Themenschwerpunkte lauten:

  • Neues aus dem Raumzellenbau
  • von der Energie- zur Bauwende
  • technische Gebäudeausrüstung
  • Architektur und Baukultur
  • Rechtliche Aspekte beim modularen Bauen
  • Hüllen für das modularen Bauen (Dach, Wand, Fassade)
  • Modulares Bauen im Bestand

Initiatoren sind die Aachen Building Experts e. V., bauforumstahl e. V., Bauindustrieverband NRW e. V., Bundesverband Bausysteme e. V., CBI Center Building and Infrastructure Engineering GmbH, FOSTA – Forschungsvereinigung Stahlanwendung e. V., Internationaler Verein für Technische Holzfragen e. V. (iVTH), Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule (RWTH) Aachen und TEMA Technologie Marketing AG.

Weitere Informationen gibt es im Netz unter www.modularesbauen2023.de.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen