Nach F30 zertifiziert

Rechtssicherer Brandschutz

Wesseling (ABZ). – Die Anforderungen an den Brandschutz für Mobilraumanlagen sind je nach Art der Nutzung zu bewerten und hängen von verschiedenen Faktoren ab, sagt Hersteller Amtra.
Amtra Mobilraum Mobile Raumsysteme
Aus der Mitarbeit am CBI und den resultierenden Erkenntnissen aus Brandversuchen der Materialprüfanstalt (MPA) NRW wurde der Brandschutz für die X-tend- sowie X-class-Einheiten von Matra durch eine Erweiterung im Bereich Gipskarton gestärkt. Abb.: Amtra

Dazu zählen: Vorgaben aus den Landesbauordnungen, Angaben im Brandschutzkonzept, Vorgaben der zuständigen Feuerwehr sowie Forderungen der zuständigen Bauaufsicht. Die Einstufung der Brandschutzanforderungen an eine Mobilraumanlage erfolgt immer im Zusammenspiel von Brandschutzkonzept, projektbezogene Anforderung seitens des Kunden/Bauherrn im Zusammenhang mit dessen zuständiger Genehmigungsbehörde sowie den entsprechenden geltenden Normen, das teilt die Firma Amtra mit.

Aus der Mitarbeit am CBI und den resultierenden Erkenntnissen aus Brandversuchen der Materialprüfanstalt (MPA) NRW wurde der Brandschutz für die X-tend- sowie X-class-Einheiten durch eine Erweiterung im Bereich Gipskarton maßgeblich gestärkt, erläutert der Hersteller. Zur Steigerung der Einsatzpotenziale der Anlagen wurden Fluchtwege durch Anpassungen in der Ausführung bei beispielsweise Treppenhaus-Modulen angepasst und sind so nahezu für alle baurechtlichen Situationen mit Anforderungen an den Brandschutz (F30) ohne weitere Ertüchtigung ideal ausgestattet, verspricht Amtra. Selbiges gelte auch für alle Raumabschlüsse sowie Übergänge. Sollten die Anforderungen an den Brandschutz höher sein, sind im Sonderbau zum Beispiel für Krankenhäuser Feierwiderstandsklassen bis F90 realisierbar. Amtra hält sich vollumfänglich an die Vorgaben des Praxisleitfadens modulares Bauen zu Anforderungen an Bauteile von Objekten mit Stahltragkonstruktion und übertrifft diese laut eigener Aussage sogar.

Das Anliegen sei es, durch die Zusammenarbeit mit unter anderem dem CBI Aachen, Prozesse für prüfende Behörden zu vereinfachen, um mitunter Baugenehmigungen schnell und sicher bereitstellen zu können. Als weiteren Benefit zur Erhöhung der Sicherheit im Brandfall wurden Fenster bereits in der Vergangenheit in Amtra-Einheiten mit einem Schnellentriegelungssystem versehen, um so eine baurechtlich konforme und vor allem schnelle Entrauchung der Mobilraumanlage durch die Feuerwehr noch besser zu ermöglichen sowie im Falle einer Evakuierung schnell und präzise handeln zu können. So sind die Anlagen in den Anwendungsbereichen – wie zum Beispiel Schulen, Unterkünften für Geflüchtete oder öffentlichen Verwaltung – im Falle eines Brandes besser ausgestattet versichert Amtra. Evakuierenden Personen sowie Rettungskräften (abhängig vom Schweregrad des Brandes) steht hierdurch etwas mehr Zeit zur Verfügung, um sich in Sicherheit zu bringen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen