Neue Akku-Bohrschrauber

Elektrischen Verlust minimiert

Hitachi Bohrgerät Kleingeräte und Werkzeuge
Der Akku-Bohrschrauber DS 18DBL arbeitet mit Inverter-Technik. Foto: Hitachi Power Tools

WILLICH (ABZ). - Hitachi Power Tools, japanischer Anbieter von Profi-Elektrowerkzeugen, kommt aus einem Kulturkreis, in dem Harmonie, Ruhe und Ausgeglichenheit einen hohen Stellenwert haben. Der Japaner an sich ist praktisch von Haus aus Experte in Sachen Zeitersparnis und Arbeitserleichterung durch möglichst effizientes Arbeiten. Wenn japanische Ingenieure neue Geräte konstruieren, stehen diese beiden Entwicklungsziele meist ganz oben im Lastenheft.

Der jüngste Streich der Effizienzexperten sind die beiden Akku-Bohrschrauber DS 14DBL und DS 18DBL. Die neuen Profigeräte mischen die beliebte 14,4-V-Klasse und die 18-V-Welt mächtig auf, denn als weltweit erste Akku-Bohrschrauber mit Inverter-Technik arbeiten sie 50 Prozent effektiver als herkömmliche Geräte. Ein Inverter (auch Resonanzwandler genannt) ist ein Schaltnetzteil, das ohne mechanisch bewegte Teile arbeitet. Bei konventionell angetriebenen Bohrschraubern stellen dagegen verschleißfreudige Kohlebürsten den Kontakt zum Kollektor des Elektromotors her, so das Unternehmen. Diese mechanische Verbindung bringt zwangsläufig jede Menge elektrischen Verlust mit sich. In den beiden neuen Geräten sorgen dagegen bürstenlose Gleichstrom-Hochleistungsmotoren mit besagter Inverter-Technik dafür, dass mechanischer Verschleiß und elektrischer Verlust minimiert werden und die Arbeitsleistung mit einer Akkuladung um die besagten 50 Prozent steigt. DS 14DBL und DS 18DBL können einfach länger. Doch nicht nur die Geräte halten länger durch, ihre Nutzer werden es ebenfalls können, denn dank neuer Elektronik-Schalter ist jetzt nur noch die halbe Abzugskraft erforderlich, damit die Bohrschrauber ihren Job erledigen. Das schont die Kondition und macht den Umgang mit den handlichen und leichten (1,9 bzw. 2,0 kg) Kraft-paketen noch angenehmer. Die schwarzgrünen Handschmeichler sind mit Lithium-Ionen-Akkus bestückt. Die leistungsstarken, bedienungsfreundlichen und langlebigen Stromspeicher sind als Schiebe-Akkus ausgeführt. Ihre breiten, von zwei Seiten genutzten Kontakte verkraften hohe Ströme deutlich besser als die relativ schmalen und einseitigen Federstahl-Kontakte herkömmlicher Steck-Akkus. Die durch die Schiebe-Technik bedingte Gehäuseform schafft zudem Platz für Kontrollanzeigen, die dem Nutzer das Arbeiten noch etwas angenehmer machen, indem er zum Beispiel jederzeit über den Akku-Ladezustand informiert wird. Zudem können über das Schaltboard der gewünschte Drehzahlbereich gewählt und die leuchtstarke LED zugeschaltet werden. Manchmal sind es auch vermeintliche Kleinigkeiten, die darüber entscheiden, ob der Umgang mit Werkzeugen zur Lust oder Last wird. So hilft die beste Technik auf Dauer nur wenig, wenn sie in einem Gehäuse steckt, das schlecht ausbalanciert ist, oder dessen zu glatte und (stoß-)empfindliche Oberfläche kein anständiges Zupacken erlaubt.

Das Soft-touch-Gehäuse mit Prallschutz macht die Schrauber-Schätzchen griffig und schützt effektiv vor den Folgen allzu robuster Behandlung. Ein beidseitig einsetzbarer Gürtelhaken sowie eine Handtrageschlaufe hat ebenfalls jeder der beiden neuen Bohrschrauber zu bieten. Durchdachte Details also, wohin man auch fasst. Doch damit nicht genug, denn die effizienzversessenen Hitachi-Ingenieure kümmerten sich so ganz nebenbei auch noch um einen deutlich verbesserten Staubschutz. Die sehr feine Antriebstechnik ist damit noch langlebiger geworden, heißt es von Unternehmensseite.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen